Archiv 2009

Hier die Bilder der ersten Osterfete der SG-Okertal.
Wie fanden die Siedler und ihre Kinder die Veranstaltung?
Soll sie nächstes Jahr wieder stattfinden???
Sagt uns eure Meinung!

Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft Okertal

Am 12.06.2009 fand die JHV der SG- Okertal statt. Auf der Agenda stand ein Vortrag der Abwasser Betriebe Wolfenbüttel, über die Dichtigkeitsprüfung der kommunalen und privaten Abwasserleitungen. Der Vortrag wurde von den zahlreichen Anwesenden mit viel Interesse verfolgt und im Anschluss kontrovers diskutiert. Nach den Berichten des Vorsitzenden und des Kassierers wurden noch langjährigen Mitgliedern geehrt. Die Siedler G. Müller, H. Fischer, H. Bendrick für 50 jährige Mitgliedschaft, H. Walter und E. Walter blicken auf eine 40 jährige Mitgliedschaft zurück, vor 25 Jahren traten die Familien A. Gummert, K. Eckert, S. Weiser und K. Meinberg dem Verband, bei.

JHV 2009 12.06.2009

Siedlerfahrt am 22.08.2009 nach Gernrode und Güntersberge

Am 22.08.2009 trafen sich 34 Siedler bei herrlichem Wetter um 07:30 Uhr am Buswendeplatz der Okertalsiedlung.
Die Fahrt führte nach Gernrode ins Kuckucksuhrenmuseum. Nach einer Vorstellung der Firma und Erklärungen zu der gerade überstandenen Insolvenz, bestand die Möglichkeit die Fabrik zu besichtigen. Nach dieser kulturellen Nahrung sollte nun der Magen etwas zu tun bekommen, wir besichtigten die Harzer Likörfabrik Gernrode natürlich mit Verkostung der hochprozentigen Destillate.
Das anschließende Mittagessen wurde sehr schnell serviert, es war reichlich und schmackhaft.
Von Gernrode ging es nach Güntersberge ins Mausefallen- und Kuriositätenmuseum.
Wir bekamen viele Informationen zu Kackstühlen und anderen historischen Aborten. Mit der zweiten Präsentation wurden wir über die verschiedenen Techniken der Maustötung, mittels Mausefallen informiert. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken bot sich die Möglichkeit die vielen Exponate im Museum zu erkunden.
Über Braunlage und das Torfhaus ging es zurück in die Okertalsiedlung.
Alle Beteiligten waren mit dem Gebotenen zufrieden und freuen sich auf die Fahrt im nächsten Jahr. Wir hoffen und wünschen uns, dass die Beteiligung im nächsten Jahr wieder besser ist.

Glühweinfete 2009