Siedlerfahrt 2010 Bilder

Die Siedlerfahrt 2010 führte uns, bei herlichem Wetter, nach Ebergötzen. Am Anfang stand der Besuch im Max und Moritz Museum.Hier wurden, auf sehr unterhaltsame Weise die Zusammenhänge der Mühle und dem Buch Max und Moritz verdeutlicht.
Anschließend fuhren wir ins Brotmuseum. Auf humoristische Art wurde uns vieles Wissenswerte und kurioses über das Brot, das Korn und den Standort Ebergötzen, nahegebracht.
Nach soviel geistiger Nahrung gab es um 12:30 Uhr im Backstübl das vorbestellte Essen. Es wurde zügig serviert und die Teilnehmer waren alle mit der Portion und dem Geschmack ihres Essen, sehr zufrieden.
Ein weiterer Höhepunkt dieser Tagesfahrt war das Gut Herbigshagen in der Nähe von Duderstadt. Hier ist die Sielmann-Stiftung beheimatet. Der Naturschutz und die Erhaltung der Artenvielfalt ist das bestreben dieser, von Professor Heinz Sielmann und seiner Frau gegründeten Stiftung. Vieles gab es hier unter fachkundiger Führung zu sehen und zu entdecken. Im Anschluss daran gab es Kaffee (satt) und Kuchen (Sehr lecker und ausreichend).
Um ca. 19:00 Uhr trafen wir wieder in der Okertalsiedlung ein.

Die Fahrt wurde von den Teilnehmern ausnahmslos als gelungene Veranstaltung gelobt.Vielleicht ist im nächsten Jahr die Beteiligung wieder etwas zahlreicher.

Angekommen in Ebergötzen am Max und Moritz Museum

Das Wasserrad der Mühle

Viel Informationen zum Leben von Wilhem Busch wird uns vermittelt

Das Mahlwerk der Mühle wird erläutert

Im Brotmuseum werden Getreide und das mahlen des Korns fachkundig erklärt

Wenn die Brote oder Brötchen zu klein waren, musste der Bäcker tauchen

Auch Ausstellungsstücke rund um das Brot gab es zu bewundern

Der Poller und Werner Isensee.....

In dieser Kapelle ist Heinz Sielmann begraben.

Ein eimaliges Baumhaus auf dem Gut

Kaffee trinken im Gutsrestaurant 1

Kaffee trinken im Gutsrestaurant 2

Kaffee trinken im Gutsrestaurant 3