Pflanzenschutz: Pflanzenjauchen ...

Mit dem milden Wetter kommen auch die Schädlinge.

Zur Bekämpfung sind Pflanzenjauchen wirkungsvoll und einfach herzustellen.
Die Kräuter kommen in eine Tonne, werden mit Wasser bedeckt und täglich umgerührt. Auf 10l Wasser brauchen wir etwa 1kg frische Pflanzen. Wenn die Gärung nach zwei bis drei Wochen beendet ist, kann die Pflanzenjauche mit Wasser verdünnt verwendet werden.

Brennnesseljauche wird mit Wasser im Verhältnis 1:10 verdünnt und zur Düngung oder Pflanzenstärkung gegossen oder zur Insektenabwehr im Verhältnis 1:20 verdünnt gespritzt. Zur Blattlausbekämpfung hilft auch ein unverdünnter Kaltwasser-Auszug aus Brennnesseln. Bei dieser geruchlosen Methode werden die Brennnesseln einen Tag lang ins Wasser gelegt. Danach ist der Auszug als Spritzmittel gebrauchsfertig.

Schachtelhalmjauche kann mit Brennnesseljauche vermischt zur Stärkung gegen Pilzkrankheiten eingesetzt werden. Das Mischungsverhältnis mit Wasser ist 1:5.

Tipp

zum Thema "Biologische Spritzmittel - Jauchen und Brühen" halten wir ein Gartenmerkblatt unter Extras für Mitglieder ... bereit.