Herbstlaub - ein Problem? Nein, mit Laub können Sie sogar Geld sparen!

Laub und andere organische Abfälle liefern wertvolle Humusstoffe und versorgen unseren Boden mit wertvollen Nährstoffen. Eine Mulchschicht aus Laub auf Ihren Gartenbeeten und Baumscheiben verhindert das Keimen von Unkräutern und ist ein idealer Winterschutz für Blütenstauden. Es dient unseren Nützlingen als wichtiges Überwinterungsquartier, damit Läuse und Schädlinge im Frühjahr nicht zur Plage werden.

Wie Sie das Laub richtig entsorgen und es verwenden können, erfahren Sie hier auf einen Blick:

Wohin mit Herbstlaub?
Laub verrottet schneller, wenn Sie es mit dem letzten Rasenschnitt zerkleinern und mit Kompostbeschleuniger im Thermokomposter ansetzen oder eine 10-15 cm starke Laubschicht auf Ihren Beeten ausbreiten. Unter Bäumen und Sträuchern kann es liegen bleiben. Es zersetzt sich langsam und reichert den Boden mit Humus an. Bis zum Frühjahr hat es sich zersetzt.

Lediglich auf dem Rasen und im Teich müssen die Blätter entfernt werden. Ihren Rasen säubern Sie entweder mit einem Fächerbesen oder dem Rasenmäher, er sammelt das Laub ein und häckselt es dabei, was die Zersetzung auf dem Kompost beschleunigt. Vermeiden Sie den Einsatz von Laubsaugern, um die unzähligen nützlichen Kleinstlebewesen nicht zu zerstören.

Laub und Schnittgut von Bäumen und Sträuchern sollten Sie auf jeden Fall in Ihrem Garten belassen. Durch die Entsorgung in der grünen Tonne entziehen Sie Ihrem Garten Humus und wertvolle Nährstoffe. Durch eine Kompostierung sparen Sie Dünger.

Herbstlaub, richtig kompostieren
gut geeignet: Obstgehölze, Esche, Hainbuche, Ahorn, Linde)
Blätter zerkleinern (mit dem Rasenmäher/Laubsauger) beschleunigt die Rotte;
mit Grasschnitt oder Gemüse- und Obstabfällen vermischen.

Kastanie, Birke, Eiche und Walnuss enthält viel Gerbsäure und verrottet langsam, daher unbedingt zerkleinern und nur geringe Mengen kompostieren. Zugabe von Steinmehl neutralisiert die Gerbsäure. Diese entstandene Humuserde mit niedrigem ph-Wert ist ideal für Moorbeetpflanzen, wie Rhododendren, Azaleen, Heidelbeeren, Hortensien.
Eichenlaub können Sie im Herbst auch direkt als Mulchschicht um die Pflanzen ausbringen.

Ist Ihr Komposter zu klein, verwenden Sie entweder Laubsäcke aus dünnem Jutegewebe, die Sie zum Verrotten in einer versteckten Gartenecke ablegen oder einfach geformte Körbe aus Kaninchendraht (auch als Winterschutz für Stauden zu verwenden).

Besuchen Sie auch unsere Gartentipps für jeden Monat oder weitere Gartentipps & Informationen und Weitere Merkblätter