2. Bauabschnitt

Ende 1962 war der zweite Bauabschnitt mit weiteren sieben Häusern fast abgeschlossen. Im Frühjahr 1963 konnten diese dann bezogen werden. Die „Berliner Straße“ war nun komplett.

Die Außengestaltung dieser Kleinsiedlung zeugte von einer nachbarschaftsfreundlichen Bauweise: Zäune zu den Straßen gab es keine – eine Neuheit in Wörsdorf. Dies war Herrn Schall zu verdanken, dem damaligen Fachberater im Siedlerbund. Er war die treibende Kraft für diesen Entschluss, eine offene Bauweise einzuhalten. Nicht jeder Siedler war von Anfang an mit dieser Entscheidung einverstanden, fügte sich aber dann doch im Sinne der Gemeinschaft. Mancher möchte sich heute noch an die Zeit erinnern, als am Buß- und Bettag im Jahre 1962 bei stürmischem Wetter gemeinsam Gehölze gepflanzt wurden.

Weitere Interessenten meldeten sich und bewarben sich ebenfalls um eine Siedlerstelle: Das Beispiel „Berliner Straße“ hatte sie überzeugt.

Der zweite Bauabschnitt der Berliner Straße nimmt Gestalt an