Online-Vorträge der Gartenberatung

Aktuelles, Garten, Haus & Garten

"Naturnah Gärtnern - Artenvielfalt fördern".
Dienstag, den 26.10.2021 um 18:00 Uhr.
Referent: Sven Görlitz, Gartenberater des Landesverbandes

Inhalt der Veranstaltung:
Momentan erleben wir bei uns einen starken Rückgang der Artenvielfalt. In der freien Landschaft beherrschen Monokulturen das Bild und in den Hausgärten Pflasterflächen, Rasen und Steinwüsten statt Bäumen, Sträuchern und Stauden. Ein naturnaher Garten soll vor allem eines: Vielfalt bieten. In solch einem Garten sollen sich sowohl die Menschen, als auch viele Tier- und Pflanzenarten wohlfühlen. Selbst kleine Gärten können so zu einem wahren Naturparadies werden, in dem es viel zu entdecken gibt.

Gartenberater Seven Görlitz
Gartenberater Seven Görlitz   © Gerald Edinger

In diesem Vortrag wird gezeigt, wie man mehr Natur und Vielfalt in den Garten bringt, z.B. durch entsprechende Pflanzungen, dem Anlegen verschiedener Lebensbereiche und dem Bau von Nisthilfen. Naturgärten werden auch in Bezug auf Klimaveränderungen wie der Extremwetterereignisse immer wichtiger und so spielt der Umgang mit Boden, Regenwasser und der umweltgerechte Pflanzenschutz eine große Rolle. Ein Vortrag für alle, die mit Ihrem Garten zum eigenen Wohlbefinden, zum Artenschutz und zu einer lebenswerten Umwelt beitragen möchten. Im Anschluss können verschiedene Gartenfragen beantwortet und diskutiert werden.

Anmeldung unter: gartenberatung-bw@verband-wohneigentum.de

BESUCH AUF DEM BAUERNHOF DER BILLICHS
Mit Stammtischlern der Siedlergemeinschaft zu Besuch auf dem Bauernhof von Rita und Eugen Billich in Schwerzen. Ein wirklich nachhaltiges Erlebnis!

Zu Besuch auf dem Billich-Hof
© Gerald Edinger

FERIENPROGRAMM FÜR KINDER 2021

Ein Nachmittag im Wald bei der Ferienaktion "Lernort Natur" der Siedlergemeinschaft Wutöschingen: Anna-Maria Ebner vom Kreisverein Waldshut der badischen Jäger kam mit einem Anhänger vollgepackt mit den unterschiedlichsten Präparaten. Sie konnte die neun Kinder, die zum Ferienprogramm der Siedlergemeinschaft gekommen waren, mit ihrem großen Schatz an Wissen über die Tiere im Wald faszinieren. Bild: Brunhilde Donig