14.09.2013 Jahresausflug Doniermuseum

Am 14. Sept. 2013 um 6.30 Uhr machten sich insgesamt 36 Personen der beiden Siedlergemeinschaften Eggingen und Wutöschingen auf den gemeinsamen Jahresausflug.

Bei relativ angenehmem Wetter führte er uns zuerst nach Friedrichshafen zur Besichtigung des Dornier-Museums. Dort angekommen konnten wir uns mit Kaffee und Brezeln von dem frühen Start erholen. Anschließend erfolgten in 2 Gruppen sehr interessante Führungen, die uns die Luft- und Raumfahrtgeschichte des Flugpioniers Claude Dornier näher brachten.

Gerne hätten wir noch längere Zeit im Museum verbracht, aber das Mittagessen war bereits für11.30 Uhr eingeplant, denn wir wollten ja in Überlingen um 13.30 Uhr im Münster St. Nikolaus eine Besichtigung des Hochalters mit Führung vornehmen.

Altmessner Herr Wolfensberger brachte uns mit einem Rückblick auf seine langjährige Messnertätigkeit die Geschichte des Überlinger Münsters sehr emotional nahe. Man spürte sein Engagement und seine Freude, uns das Münster St. Nikolaus zu präsentieren.

Auch hier verflog die Zeit sehr schnell und wir mussten zum wartenden Bus ohne ein Tässchen Kaffee oder ein leckeres Eis in der schönen Stadt Überlingen genießen zu können. Schade.

Bei schönem Spätsommer-Wetter brachte uns der Bus dann nach Sipplingen zur Bodensee-Wasserversorgung.
Durch die Bodensee-Wasserversorgung werden in 320 Städten und Gemeinden über 4 Millionen Menschen in Baden Württemberg mit Wasser aus dem Bodensee versorgt. Ein interessanter Vortrag gewährte uns einen Einblick in die gesamte Abwicklung und daran anschließend konnten wir Teile der gewaltigen Versorgungs-Anlage besichtigen. Der leichte Regenguss zwischendurch hat uns nicht gestört. Zum Schluss der Besichtigung genossen wir ein Glas herrlich frisches Trinkwasser.

Danach machten wir uns auf die Heimreise und kehrten in Lausheim im Gasthaus Kranz ein, wo wir uns bei gutem Essen stärkten und in gemütlicher Runde den ereignisreichen Tag beendeten und an unsere Einstiegsorte zurückgebracht wurden.

2013-09-14 Jahresausflug

• Bild 1 von 15