Donnerstag, den 05. Juni 2014 Lebendiger Abend unter freiem Himmel

Ein lebendiger Abend unter freiem Himmel

so lautete das Moto zu dem die Siedlergemeinschaft Wutöschingen ihre Mitglieder einlud.

Jeder Gartenbesitzer hat seine speziellen Gartenprobleme wie Pflanzenschädlinge, Pflanzenkrankheiten oder Gartentipps und Gartengeschichten.
Was liegt daher näher, als sich mit anderen unter fachkundiger Leitung darüber zu unterhalten und zudem noch in Gärten von Siedlermitgliedern vor Ort.

Die Familien Ebner, Schalk und Wingerter stellten für die Gartenbegehungen freundlicherweise Ihren Garten zur Verfügung.

Herr Görlitz, Landesgartenberater vom Verband Wohneigentum Baden-Württemberg, konnte für diese Veranstaltung als Leiter der Gartenbegehungen gewonnen werden.

Bei herrlichem Wetter folgten 23 Mitglieder dieser Einladung und trafen sich auf dem Spielplatz Brunnenäcker/Zielwiesen in Wutöschingen.

Doch bevor mit den Gartenbegehungen gestartet wurde, gab es zuerst eine kurze Einführung über wichtige Gartenschnittwerkzeuge und deren Pflege.
Dabei wurde unter anderem auch darauf hingewiesen, dass durch das Säubern der Gartenschere, nach einem Schnitt an einer kranken Pflanze, eine Krankheitsübertragung auf gesunde Pflanzen verhindert wird.

Das eine oder andere Mitglied nahm das Angebot wahr und brachte mit Krankheit befallene Pflanzenteile zur Begutachtung mit. Herr Görlitz stellte schnell die Ursache des Befalls bzw. Krankheit der jeweiligen Pflanze fest und gab die entsprechende Maßnahme zur Beseitigung des Übels.

Danach folgten die Gartenbegehungen.

Alle drei Gärten sowie Anlagen waren vorbildlich und liebevoll angelegt sowie auch bestens gepflegt.
Dabei gab es eine Menge an Pflanzenvielfalt zu bestaunen.
Aber es wurde festgestellt, auch in diesen Gärten fühlen sich die Blattläuse und andere Schädlinge wohl.

Im Laufe des Abends wurde immer wieder über das Thema Pflanzenschädlinge, Nützlinge sowie auch Pflanzenkrankheiten eingegangen und diskutiert. Herr Görlitz hatte immer passende Tipps und Antworten parat.

In allen drei Gärten wurde auf das fachgerechte Schneiden von Sträuchern, Spalierobst, Weinreben und Bäumen eingegangen.
Herr Görlitz demonstrierte an den jeweiligen Pflanzen, wie der Sommerschnitt vorzunehmen ist und was es dabei zu beachten gibt.

Am Ende des Abends lagen verschiedene Garteninformationen zur Mitnahme bereit und es wurde auf das Angebot des Verband Wohneigentum, der Durchführung einer Bodenanalyse, hingewiesen.

Ein sehr gelungener und informativer, lebendiger Abend unter freiem Himmel, ging zu Ende. Herr Görlitz gab an diesem Abend eine Menge seines breit gefächerten Wissens preis, wofür wir uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bedanken.

2014-06-05 Lebendiger Abend unter freiem Himmel

  • Bild 1 von 16

     Foto: Andrea Hartmann

  • Bild 2 von 16

     Foto: Andrea Hartmann

  • Bild 3 von 16

     Foto: Andrea Hartmann

  • Bild 4 von 16

     Foto: Andrea Hartmann

  • Bild 5 von 16

     Foto: Andrea Hartmann

  • Bild 6 von 16

     Foto: Andrea Hartmann

  • Bild 7 von 16

     Foto: Andrea Hartmann

  • Bild 8 von 16

    Rosenkäfer Foto: Andrea Hartmann

  • Bild 9 von 16

     Foto: Andrea Hartmann

  • Bild 10 von 16

     Foto: Andrea Hartmann

  • Bild 11 von 16

     Foto: Andrea Hartmann

  • Bild 12 von 16

     Foto: Andrea Hartmann

  • Bild 13 von 16

     Foto: Andrea Hartmann

  • Bild 14 von 16

     Foto: Andrea Hartmann

  • Bild 15 von 16

     Foto: Andrea Hartmann

  • Bild 16 von 16

     Foto: Andrea Hartmann

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.