Samstag, den 30. April 2016 Stadtführung in Waldshut

Um 16:00 Uhr trafen wir uns in Waldshut zu der ganz besonderen Stadtführung "8 Hüte 8 Geschichten".
Unser Stadtführer Herr Jordan, schlüpfte während der Stadtführung, die vom oberen Tor bis zum unteren Tor reichte, in 8 verschiedenen Rollen und setzte dazu jeweils den passenden Hut auf. Jede Rolle spielte sich an einem anderen Ort oder in einem anderen Gebäude ab.
Wir bekamen Zutritt zu Gebäuden, die ohne Führung nicht zugänglich sind. Die dazu vermittelten Informationen bzw. Geschichten, die wir von unserem Stadtführer erzählt bekamen, waren wirklich sehr spannend.
Natürlich wurden wir auch in das Geschehen mit eingebunden.
Z.B. mussten wir im oberen Tor mit damaligen Mitteln Feuer löschen, mit einem Floß mussten wir an das schweizerische Ufer übersetzten (natürlich alles nur gespielt, aber wir gaben alles, sogar die umstehenden Leute hatten Ihren Spaß beim Floß übersetzten), oder in einem Gebäude wurde Reimund als Wächter mit Helm und Lanze verkleidet.

Es war ein sehr schöner Nachmittag, der leider von einem heftigen Regenschauer etwas früher beendet wurde.

Es blieb uns nichts anderes übrig, als uns nun etwas früher als geplant in ein griechisches Restaurant zurückzuziehen.

Dort stärkten wir uns dann in geselliger Runde.

An dieser Stelle auch nochmals ein herzliches Dankeschön an unseren Stadtführer Herrn Jordan - es war eine sehr interessante und abwechslungsreiche Führung.