Samstag, den 17. Juni 2017 Lehrfahrt der Bezirksgruppe WT

Verband Wohneigentum Bezirksgruppe Waldshut
Wie gemacht für die Lehrfahrt der Bezirksgruppe Waldshut des Verbands Wohneigentum B-W. war das herrliche Wetter am Samstag 17.Juni 2017. Man traf sich schon früh zur Abfahrt mit dem vollbesetzten Bus auf die Reise zum Hohentwiel in Singen. An der Schäferei Domäne wurde man dann von Gartenfachberater des Verbands Wohneigentum Sven Görlitz aus Karlsruhe und dem Hausherrn Dr. Hubertus Both erwartet. Bevor die Exkursion begann, wurde die Gruppe noch mit selbsthergestelltem Käse und Salami mit frischem Landbrot verwöhnt.
Der Hof auf dem Hohentwiel führt eine große Schäferei mit Hofverkauf, die sowohl Naturschutz betreibt als auch wirtschaftlich agiert. Zur Landschaftspflege werden verschiedene Beweidungsprojekte mit Schafen und Ziegen und Spezialmaschinen eingesetzt. Aus dem Obst der Streuobstwiesen werden Most und Edelbrände hergestellt.
Die überaus kurzweilige interessante Führung gab sowohl einen Einblick in die Landschaftspflege und den aktiven Naturschutz der Domäne Hohentwiel, als auch über die Geschichte und Herrschaften der Burg Hohentwiel.
Nach der Besichtigung der Burgruinen wurde im Rest. Hohentwiel bei einer tollen Aussicht das Mittagessen eingenommen.
Anschließend wurde die Staudengärtnerei Syringa in Binningen besichtigt. Kuriositäten und Anekdoten aus der Pflanzenwelt ließ die einstündige Führung im Fluge vergehen. Auf jede botanische und gärtnerische Frage gab es eine Antwort.
Bezirksvorsitzende Gabriele Zeller bedankte sich zum Abschluss bei Sven Görlitz für die tolle Zusammenarbeit bei der Organisation des Ausflugs.