Im Juli 2016 Gartenprojekt mit der Auwiesenschule

Siedlergemeinschaft Wutöschingen e. V. geht gemeinsam durch das Gartenjahr mit der Auwiesenschule Horheim-Schwerzen

Die Siedlergemeinschaft Wutöschingen e. V. unterstützt tatkräftig und regelmäßig die Klassen 2a und 2b der Auwiesenschule Horheim-Schwerzen mit Ihren Klassenlehrerinnen Frau Reim und Frau Schönberg-Kienzler im Schulgarten.

Die diesjährige Gartensaison wurde im Frühjahr mit dem Umgraben der Beete und der Erstellung eines Pflanzplanes gestartet.

Als es dann an das Pflanzen und Säen ging waren die Kinder voller Wissbegierde dabei. Auch das Pflegen und Gießen gehört zur Gartenarbeit. Es ist schön zu sehen, wie die Kinder Spaß und Freude im Garten haben.

Momentan wachsen neben Sonnenblumen und Stauden verschiedene Kräuter und Gemüsesorten wie zum Beispiel: Kohlrabi, Bohnen, Zuckererbsen, Karotten, Lauch, Kartoffeln, Zwiebeln und Tomaten.

Die Arbeit und Mühe der Kinder wird natürlich auch von Mutter Natur belohnt. Und je mehr gehegt und gepflegt wird, je größer dann auch der Ertrag.

Die Freude bei den Kindern ist groß, wenn es an das Ernten geht. Das ist bekanntlich der schönste Teil der Gartenarbeit.

Aus der Kartoffelernte durften die Kinder in der Schulküche Pellkartoffeln mit Kräutersalz kochen. Das Kräutersalz wurde natürlich aus den eigenen Kräutern aus dem Garten und nach Rezept der Siedlergemeinschaft hergestellt. Voller Stolz saß man im Anschluss beim gemeinsamen Essen zusammen.

Was im kommenden Jahr gekocht wird, steht noch nicht fest, da bis dahin wieder einiges an Gartenarbeit ansteht.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.