Logo des Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum:

Springen sie direkt:

Verband Wohneigentum e.V.

Siedlergemeinschaft Sickershausen e.V.

Folgen Sie uns auf

Zusätzliche Informationen

Infos zum OT Sickershausen:

Wappen OT Sickershausen

Infos zu Stadt u. Landkreis KT:

Logo Stadt KT Logo Landratsamt KT

Zum Seitenanfang

Seiteninhalt

Von der Entstehung bis heute

Vereinslogo SG Sickershausen e.V.

SG Sickershausen e.V.

Vorwort

Die Siedlergemeinschaft Sickershausen e.V. setzt grundsätzlich die Tradition der ehemaligen Siedlervereinigung Sickershausen als "Vorverein" fort.

Mit der Umbenennung von "Siedlervereinigung Sickershausen" in "Siedlergemeinschaft Sickershausen e.V." soll jedoch einerseits die "Wiederbelebung" des Vereins ab dem Jahr 2014 ausgedrückt und andererseits der zeitgemäßen Neuausrichtung des Verband Wohneigentum e.V. insgesamt Rechnung getragen werden.

Ein weiterer positiver Effekt der Umbenennung ergibt sich im Hinblick auf die Nutzung der heutigen "modernen Medien" und der damit erreichten namentlichen Abgrenzung zu weiteren Vereinen in und um Sickershausen.

Chronik

Im Jahre 1961 traten aufgrund der Aktivitäten des damaligen 1. Vorsitzenden, Herrn Hans Weiß, die ersten Sickershäuser "Kleinsiedler" in die "Siedlervereinigung Kitzingen", damals noch organisiert im "Bayerischen Siedlerbund", ein.
Bis zum Jahre 1968 erhöhte sich die Anzahl der aus Sickershausen stammenden Mitglieder auf ca. 20.
Auf Grund dieser erfreulichen Entwicklung wurde seitens Hans Weiß, zugleich Bezirksvorsitzender, eindringlich empfohlen, einen selbständigen Ortsverband in Sickershausen zu gründen.

So kam es, dass am 07.08.1968 die "Siedlervereinigung Sickershausen", ebenfalls organisiert im "Bayerischen Siedlerbund", gegründet wurde.


Der Verein wurde in der Vergangenheit bis zum 18.02.2014 von

  • Georg Heinkel (07.08.1968 - 1975),

  • Hans Steinberger (1975 - 1985) und zuletzt durch

  • Hilde Düll (1985 - Dez. 2013)

als jeweils verantwortliche(r) Vorsitzende(r) geführt.

Wesentliche Vereinsaktivitäten waren

  • Baumschnittkurse in Theorie und Praxis,

  • Baumspritzen durch Vereinsvorstände,

  • Vertikutieren der Rasenflächen,

  • Häckselarbeiten,

  • Informationen rund ums Haus,

  • Tagesausflüge,

  • Weihnachtsfeiern.

Bis zum 28.2.1989 gehörten dem Verein 34 Mitglieder an.
Im Lauf der Jahre verlor der Verein mehr und mehr Mitglieder, so dass beschlossen wurde, die oben genannten Aktivitäten nicht weiter durchzuführen.

Nach dem Ableben der damaligen 1. Vorsitzenden, Frau Hilde Düll, im Dezember 2013, galt es in erster Linie, den Verein weiter am Leben zu erhalten.
Durch den zu diesem Zeitpunkt amtierenden 2. Vorsitzenden, Heinz Stich, wurde - unterstützt von Erwin Steinberger - der Verein kommissarisch weitergeführt und dabei intensiv und erfolgreich die Werbetrommel gerührt.
Bis Januar 2014 konnte die Mitgliederzahl von 18 auf 34 Mitglieder erhöht werden.

Nachfolgend wird die Chronik in Kurzform fortgeschrieben. Einen Link zur vollständigen und ausführlichen Chronik finden Sie am Ende dieser Kurzfassung.

Chronik_Kurzform (6.0 KB, PDF-Datei)

Aktuelle Mitgliederzahl: 96


Stand: Dez 2019
© Siedlergemeinschaft Sickershausen e.V.

Unsere Funktionäre

zurück     oben     drucken

Zum Seitenanfang


Fusszeile

© Verband Wohneigentum Landesverband Bayern e.V.

Zum Seitenanfang