Ehrungen, Auszeichnungen

Die Jahreshauptversammlung am 23.02.2024 nutzte die Siedlergemeinschaft, um zwei Mitglieder für ihre besonderen Verdienste auszuzeichnen.
Erwin Steinberger und Herbert Emmerich wurden durch den Vorsitzenden, Robert Heinkel, für mehr als 10-jährige ehrenamtliche Tätigkeit und damit verbundene besondere Leistungen mit dem "Ehrenzeichen in Bronze" des Verband Wohneigentum - Landesverband Bayern e.V. ausgezeichnet.
Erwin Steinberger hatte seit seinem Eintritt am 01.07.1982 schon immer irgend ein Amt inne. Seit 18.02.2014 war er Beisitzer und Mitglied des "erweiterten Vorstandes", vor allem aber war er bei allen Veranstaltungen und Vorhaben des Vereins ein stets verfügbarer, mitdenkender und tatkräftiger Helfer und Mitorganisator.
Herbert Emmerich führte den Verein als Vorsitzender vom 18.02.2014 bis 27.02.2016. Seit 2016 ist er Kassenrevisor und wacht über die ordnungsgemäße Buchführung des Vereins. Besonders zu erwähnen ist seine tatkräftige Unterstützung vor allem bei den Kirchweihumzügen. Als Fahrer mit seinem Traktor und Anhänger oder auch beim Wagenbau ist er stets ein verlässlicher und tatkräftiger Unterstützer.

Vorstandschaft und Geehrte
vl: die im Amt bestätigte Vorstandschaft, Robert Heinkel (Vorsitzender), Friedrich Mann (stv. Vorsitzender), Brigitte Steinberger (Schriftführerin), Harald Steinberger (Kassier);
Die Geehrten; Erwin Steinberger (2. von rechts) und Herbert Emmerich (rechts)   © Hartmut Hess

Im Rahmen der vorweihnachtlichen Jahresabschlussfeier am 10.12.2023 ehrte der Vorsitzende der Siedlergemeinschaft Sickershausen e.V., Robert Heinkel, mehrere Mitglieder für ihre langjährige Treue.
Helmut Lober ist seit 01.01.2013 Mitglied bei den "Siedlern". Ihm wurde die Urkunde und das Treuezeichen für 10-jährige Mitgliedschaft verliehen.
Für Susanne Andujar Ramirez (20 Jahre) und Heike Wagner (30 Jahre) wird die Ehrung zeitnah nachgeholt.
Höhepunkt war die Ehrung von Frau Ingeborg Wagner, die bereits seit 01.01.1973 Mitglied ist.
Sie wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft mit Urkunde und Treuezeichen ausgezeichnet und - sichtlich gerührt - gleichzeitig zum Ehrenmitglied ernannt.
Ehrung langjähriger Mitglieder
(von links) Robert Heinkel (Vorsitzender), Helmut Lober, Ingeborg Wagner und Wolfgang Etzel (stellv. Bezirksvorsitzender) nach den Ehrungen   © SG Shs


Erstmals wieder seit 2019 konnte am 11. Dezember 2022 die "vorweihnachtliche Jahresabschlussfeier" in der Festhalle an der Sicker durchgeführt werden.
Der weihnachtlich dekorierte Raum bot den idealen Rahmen, um verdiente und langjährige Mitglieder für ihre Treue und Leistungen zu würdigen.
Angelina Steinberger, Elsa Steinberger und Heinz Bollhöfener wurden durch den Vorsitzenden, Robert Heinkel, zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Für mehr als 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Frau Gertrude Krumpholz, die kurz zuvor verstorben war, posthum geehrt; die Urkunde wurde stellvertretend an ihren Sohn, Rainer Krumpholz, überreicht.
Last but not least wurde Erwin Steinberger für mehr als 40 Jahre Vereinstreue geehrt. Er war auf Grund seiner herausragenden Verdienste bereits 2018 zum Ehrenmitglied ernannt worden und ist bis heute eine große Stütze für die Vereinsführung.
Ehrung langjähriger Mitglieder
Vorsitzender Robert Heinkel (hinten von links) und sein Stellvertreter Friedrich Mann ehrten die treuen Mitglieder Erwin Steinberger und stellvertretend Rainer Krumpholz sowie (vorne von links) Angelina Steinberger und Elsa Steinberger für Vereins- und Verbandstreue zwischen 40 und 60 Jahren.
nicht auf dem Bild ist Heinz Bollhöfener, der ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt wurde.   © Hartmut Hess

Überraschung auf den Bezirksverbandstag des Bezirksverbandes Unterfranken am 16.10.2022 in Bad Neustadt/Saale:
Robert Heinkel, Vorsitzender der Siedlergemeinschaft Sickershausen e.V. und als Gebietsleiter für den Kreis Kitzingen zugleich Mitglied im Bezirksverbandsausschuss, wurde für seine Verdienste in der Vereins- und Verbandsarbeit mit dem "Ehrenzeichen in Silber" des Landesverbandes Bayern e.V. ausgezeichnet.
Geehrte BV-Tag 2022
© SG-NES

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 03.06.2022 konnten endlich die Ehrungen, die eigentlich für die Jahresabschlussfeier 2021 vorgesehen waren, nachgeholt werden.
Vor den turnusmäßig anstehenden Neuwahlen wurden die Ehrungen durch den Vorsitzenden Robert Heinkel mit Unterstützung durch den Stellvertretenden Vorsitzenden des Bezirksverbandes Unterfranken e.V., Wolfgang Etzel, durchgeführt.
Ausgezeichnet wurden für langjährige Mitgliedschaft

  • Anna Schlötter und Norbert Klauer jeweils mit dem Treuezeichen in Bronze für 10 Jahre,

  • Kurt Roder mit dem Treuezeichen in Gold (40) für 40 Jahre,

  • Heinz Stich mit dem Treuezeichen in Gold (50) für 50 Jahre

  • Angelina und Elsa Steinberger jeweils mit dem Treuezeichen in Gold (60) für 60 Jahre.

Für ihn völlig überraschend, aber mehr als verdient, wurde der Stellvertretende Vorsitzende, Friedrich ("Bimbo") Mann, mit dem Ehrenzeichen des Landesverbandes Bayern in Bronze für mehr als 5 Jahre Vorstandstätigkeit ausgezeichnet.
Mit der Auszeichnung war zugleich der Dank für die unermüdliche "Werbetätigkeit" und die Unterstützung der Vereinsarbeit verbunden.

Ehrungen, Siedlergemeinschaft, Sickershausen, Verband Wohneigentum
An der Spitze der Siedlergemeinschaft Sickershausen stehen (von links) Robert Heinkel (Vorsitzender), Friedrich Mann (Stellvertr. Vorsitzender), Harald Steinberger (Kassier) und Gitte Steinberger (Schriftführerin).
Geehrt wurden Kurt Roder, Elsa Steinberger, Norbert Klauer, Angelina Steinberger, Heinz Stich und Anni Schlötter vom Vizebezirksvorsitzenden Wolfgang Etzel.   © Hartmut Hess


Am 23.12.2021 haben wir unser lebensältestes Mitglied, Frau Gertrud Krumpholz,
anlässlich ihres 100. Geburtstages zum Ehrenmitglied ernannt.

Höhepunkt der vorweihnachtlichen Jahresabschlußfeier am 08.12.2019

war die Ehrung von langjährigen und besonders verdienten Mitgliedern.
Im Beisein von gleich zwei Stellvertretenden Bezirksvorsitzenden des Verbandes Wohneigentum - Bezirksverband Unterfranken, Rechtsanwalt Christian Roth und Wolfgang Etzel, konnte Robert Heinkel, Vorsitzender der Siedlergemeinschaft Sickershausen, die Schriftführerin Brigitte Steinberger und den Kassier, Harald Steinberger, für fünf Jahre Tätigkeit im Amt mit dem Ehrenzeichen in Bronze des Landesverbandes Bayern auszeichnen.
Zugleich wurde Harald Steinberger mit dem Treuezeichen in Gold des Bezirksverbandes Unterfranken für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Robert Heinkel dankte beiden ausdrücklich für ihr Engagement in der Vorstandschaft und ihre Unterstützung bei den verschiedenen Vereinsaktivitäten.

Ehrungen SG Sickershausen e.V.
von links: Robert Heinkel (1. Vorsitzender), Harald Steinberger, Brigitte Steinberger, Friedrich Mann (2. Vorsitzender)   © Hartmut Hess

Festkommers "50 Jahre Sickershäuser Siedler" am 11.08.2018

"Das ist ein Novum, dass wir Mitglieder für 50 Jahre in unserem Verein ehren können", sagte Robert Heinkel, Vorsitzender der Siedlergemeinschaft Sickershausen beim Festakt zum 50-jährigen Vereinsjubiläum. Er ehrte Heinz Bollhöfner und das letzte noch lebende Gründungsmitglied Winfried Steinberger für ein halbes Jahrhundert im Verein. Nicht anwesend sein konnten nach ebenfalls 50 Jahren Mitgliedschaft Angelina Steinberger und Gertrud Krumpholz.

Den Höhepunkt des Ehrungsreigens markierte die Auszeichnung für Heinz Stich, der 37 Jahre im Verein Verantwortung übernommen hatte. Robert Heinkel würdigte seine Verdienste und ernannte ihn zum neuen Ehrenmitglied. Der Vorsitzende kürte mit Erwin Steinberger einen weiteren Mann zum Ehrenmitglied, "da er immer da sei, wenn jemand gebraucht werde und er mit dafür stehe, dass der Verein vor Jahren nicht von der Bildfläche verschwunden sei".
Wolfgang Etzel, Gebietsleiter im Kitzingen vom Verband Wohneigentum, überreichte dem Vorsitzenden das Ehrenzeichen des Verbandes in Bronze, denn "er habe in nur viereinhalb Jahren Großartiges für den Verein und den Verband geleistet".

Ehrungen am 11.08.2018
(vorne von links) Erwin Steinberger, Heinz Bollhöfener, Winfried Steinberger und Heinz Stich wurden beim Festkommers der Siedlergemeinschaft Sickershausen geehrt.
Ihnen gratulierten (hinten von links): Rudolf Limmer, Siegfried Müller, Robert Heinkel und Wolfgang Etzel.
Es fehlen: Gertrud Krumpholz u. Angelina Steinberger   © Hartmut Hess

Höhepunkt der vorweihnachtlichen Jahresabschlußfeier am 02.12.2017

war die Ehrung von langjährigen treuen Mitgliedern, wobei der Vorsitzende tatkräftig von Wolfgang Etzel, Kreisvorsitzender im Kreis Kitzingen beim Verband Wohneigentum - Bezirksverband Würzburg e.V., unterstützt wurde.
Geehrt wurden: Karin McEwen, "Treuezeichen Bronze" (10 Jahre),
Kurt Roder und Erwin Steinberger, "Treuezeichen Gold" (30 Jahre),
Rainer Endreß, "Treuezeichen Gold mit Zahl 40" (40 Jahre) und
Heinz Bollhöfener, "Treuezeichen Gold mit Zahl 50" (50 Jahre)
.

Ehrungen SG Sickershausen e.V.
von links: Rainer Endreß, Wolfgang Etzel (Bezirksverband Ufr), Erwin Steinberger, Robert Heinkel (Vors.), Kurt Roder
Es fehlen: Karin McEwen und Heinz Bollhöfener   © Hartmut Hess

Im Rahmen der vorweihnachtlichen Jahresabschlußfeier am 03.12.2016

konnte der Vorsitzende der Siedlergemeinschaft mit Unterstützung durch Herrn Wolfgang Etzel als Vetreter des Bezirksvorstandes des Verband Wohneigentum - Bezirk Unterfranken e.V. auch in diesem Jahr langjährige und verdiente Mitglieder auszeichnen.

Für mehr als 30 Jahre Vereinstreue wurde Dr. Wingolf Poch mit dem "Treuezeichen in Gold" nebst Urkunde ausgezeichnet.
Als letztes im Verein verbliebenes Gründungsmitglied und für seine zeitweilige Tätigkeit als Beisitzer wurde Winfried Steinberger zum Ehrenmitglied ernannt.

Ehrungen am 03.12.2016
von links: Wolfgang Etzel, Dr. Wingolf Poch, Winfried Steinberger, Robert Heinkel   © SG Sickershausen e.V.

Im Rahmen der Weihnachtsfeier am 05.12.2015

konnte die Vorstandschaft im Beisein von Herrn Achim Einig, Stellvertretender Bezirksvorsitzender des Verbandes Wohneigentum e.V. - Bezirksverband Unterfranken, erneut mehrere Mitglieder für ihre langjährige Treue zur und für besondere Verdienste um die Siedlergemeinschaft Sickershausen auszeichnen.
Für mehr als 10 Jahre Vereinstreue wurden mit dem "Treuezeichen in Bronze" nebst Urkunde ausgezeichnet:
Susanne Andujar Ramirez und Erwin Sauerbrey
Für mehr als 20 Jahre Vereinstreue wurden mit dem "Treuezeichen in Silber" nebst Urkunde ausgezeichnet:
Wolfgang Wagner
Für mehr als 10 Jahre aktiver Tätigkeit in der Vorstandschaft sowie für besondere Verdienste wurde mit dem "Ehrenzeichen in Silber" nebst Urkunde ausgezeichnet:
Hans Steinberger
Für mehr als 20 Jahre aktiver Tätigkeit in der Vorstandschaft sowie für besondere Verdienste wurde mit dem "Ehrenzeichen in Gold" nebst Urkunde ausgezeichnet:
Heinz Stich

Die Vorstandschaft bedankt sich bei den mit dem Treuezeichen Geehrten für die langjährige Treue zum Verein und besonders bei den mit dem Ehrenzeichen in Silber bzw. Gold ausgezeichneten Mitgliedern Hans Steinberger und Heinz Stich für deren langjährige Mitarbeit in der Vorstandschaft sowie deren besonderen Verdienste um das Wohl und Gedeihen des Vereins.

Ehrungen am 05.12.2015
von links: Achim Einig (Bezirksverband Ufr), Heinz Stich, Hans Steinberger, Wolfgang Wagner, Herbert Emmerich (1. Vors.)
Es fehlen: Susanne Andujar Ramirez und Erwin Sauerbrey   © Hartmut Hess

Im Rahmen der Weihnachtsfeier am 19.12.2014

konnte die Vorstandschaft im Beisein und mit Unterstützung von Herrn Karl Gilles als Vertreter des Bezirksverbandes Unterfranken mehrere Mitglieder für Ihre langjährige Treue zum Verein auszeichnen.

Für mehr als 25 Jahre Vereinstreue wurden mit der "Treuenadel mit Goldkranz" nebst Urkunde ausgezeichnet:
Rainer Endreß, Kurt Roder, Erwin Steinberger, Dr. Wingolf Poch und Harald Steinberger
Für mehr als 40 Jahre Vereinstreue wurden mit dem "Treuezeichen Tulpe" nebst Urkunde ausgezeichnet:
Heinz Bollhöfener, Heinz Stich und Frau Ingeborg Wagner
Für mehr als 50 Jahre Vereinstreue wurden mit dem "Treuezeichen Goldene Rose" nebst Urkunde ausgezeichnet:
Hans Steinberger, Winfried Steinberger, Emmi Heinkel und Gertrud Krumpholz
Die Vorstandschaft bedankt sich hier nochmals für die langjährige Treue zum Verein und für die jeweils in diesem Zeitraum erbrachten Leistungen.

Ehrungen am 19.12.2014
von links: Kurt Roder, Herbert Emmerich (1. Vors.), Heinz Stich, Winfried Steinberger, Rainer Endreß, Harald Steinberger, Erwin Steinberger, Robert Heinkel (2. Vors.), Karl Gilles (Bezirksverband Ufr)
Es fehlen: Dr. Wingolf Poch, Heinz Bollhöfener, Ingeborg Wagner, Hans Steinberger, Emmi Heinkel und Gertrud Krumpholz   © SG Sickershausen

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Verband Wohneigentum e. V., junge Familie
Jetzt Mitglied werden!
Ihr Verband - Ihr Partner
Beratung. Information. Versicherung. Interessenvertretung.
Mitgliedsbeitrag bis zu 60 € im Jahr
Informationen zur Mitgliedschaft