2. Vorsitzender Oliver Doll

Oliver Doll
© Oliver Doll

In Beyenburg geboren bewohne ich mit meiner Frau und Kindern u.a. das von meinen Großeltern noch im 1. Bauabschnitt der 1930er Jahre errichtete Haus.
Da mein Großvater leider während seiner Kriegsgefangenschaft verstarb, musste meine Oma den gegründeten Kolonialwarenladen mit ihren beiden Töchtern allein weiter betreiben.

Mit einigen Erweiterungen und Umbauten entwickelte sich es im Laufe der Zeit zu einem Mehrfamilienhaus mit Lebensmittelladen, der vielleicht noch einigen "Alt-Eingesessenen" unter dem Namen "Kaufhaus Zubler & Doll" ein Begriff ist. Von frühester Kindheit an wurden mein Bruder und ich natürlich auch mit der einen oder andere Aufgabe 'versorgt', sei es Beiräumen, Leergut sortieren, oder später mit Führerschein früh auf dem Wuppertaler Großmarkt Gemüse und in Lennep Backwaren einkaufen, oder mit passendem Wechselgeld die bestellten Waren ausliefern.

Nach dem plötzlichen Tod unseres Vaters Anfang 1986 - meine Oma war bereits 1984 verstorben - entschloss sich unsere Mutter 1988 schweren Herzens nur noch die kleine Eisdiele unseres Vaters in der Nähe des Remscheider Schützenplatzes am Stadtpark, um den sie sich bis dahin auch noch kümmern musste, weiter zu führen und gab den Lebensmittelladen auf.

Zurück gekehrt von einem beruflichen Intermezzo jeweils die Woche über in Frankfurt bei der Deutschen Bundesbahn - ich hatte inzwischen eine Stelle bei einem Internet-Start-Up-Unternehmen in Dortmund gefunden - bauten meine Frau und ich im Winter 95/96 die bis dahin brach liegenden Lager- und Laden-Räumlichkeiten um und zogen mit unseren Kindern von "oben Links" in unsere jetzige Wohnung "unten rechts".

Inzwischen (2017) sind unsere Kinder wiederum erwachsen und bewohnen nach weiteren Renovierungen und Umbauten nun die Wohnungen "links", in der zwischenzeitlich auch mein Bruder wieder mit Familie lebte, und "oben rechts", die Wohnung unserer Anfang 2013 verstorbenen Mutter.

Wir sind gespannt, was die Zukunft noch für uns bereit halten wird.

Kontakt: E-Mail

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.