Berlin- Kiel - Krefeld - Schwerin

Schönes Wetter begleitete alle Teilnehmer am Anreisetag zum 37. Städtepartnerschaftstreffen in Kiel.
Die Vorstandssitzung des Arbeitskreises wurde wie jedes Jahr immer pünktlich um 17:00 Uhr vom Vorsitzenden der Partnerschaft, Siedlerfreund Felix Hahn (Berlin), mit der Begrüßung der Teilnehmenden aus den vier Partnerstädten eröffnet. Das Protokoll des Vorjahres wurde ebenso bestätigt, wie die Richtigkeit der Kasse, sodass dem folgenden Antrag auf Entlastung des Vorstandes ohne Gegenstimme und Enthaltung zugestimmt wurde.

Aufgrund des demografischen Wandels sind bei allen Partnerstädten Auswirkungen auf den Mitgliederbestand und der fehlende ehrenamtliche Nachwuchs zu verzeichnen.
Die Vorstände in den Gemeinschaften sind das stärkste Bindeglied zu den einzelnen Mitgliedern mit ihnen und ihrem ehrenamtlichen Engagement steht und fällt der Zusammenhalt in den Gemeinschaften und somit auch zu den Landesverbänden.
Zudem ist größtenteils beim Verkauf von Liegenschaften den Erwerbern nicht bewusst, dass sie durch Gemeinschaftsflächen und Gemeinschaftsanlagen mit ihren Nachbarn untrennbar verbunden sind und deshalb der Gemeinschaft angehören sollten.

Schwerin
Als Landesverband des Flächenlandes Mecklenburg-Vorpommern ist die Mitgliederbetreuung sehr schwierig und zahlenmäßig soweit gesunken, dass eine Geschäftsstellenkooperation mit Brandenburg unvermeidbar wurde. Auch die Städtepartnerschaft ist nur noch mit Unterstützung aufrecht zu erhalten.

Krefeld
Informationen in NRW erhalten nicht die 70 Kreisverbände, sondern direkt die Gemeinschaften, so dass unvermeidbar die Bindung geschwächt wird.
Die Baumschutzverordnung ist das aktuell akuteste Problem. Es wird angestrebt für die Siedlungsgebiete eine Ausnahme zu erreichen. Es werden nur noch Grundstücke verkauft.

Kiel
Der Siedlerbeirat ist hier fest etablierter Bestandteil der kommunalen Selbstverwaltung.
Neue Erbbauverträge werden aufgrund der Niedrigzinsphase von Erwerbern nicht mehr angestrebt. Die Gemeinschaften sind sehr rührig und trotzdem kam es in zwei Fällen zu Zusammenschlüssen von je zwei Siedlungen, sodass jetzt noch 16 Siedlergemeinschaften dazugehören.

Berlin
Die Stadtplanungsämter der Bezirke entscheiden nicht einheitlich und einige versuchen mit Bebauungsplänen den Bautenstand festzuschreiben und sogar den Rückbau auf den Stand der dreißiger Jahre des vorherigen Jahrhunderts durchzusetzen.
Der Landesverband hat ein Gutachten in Auftrag gegeben, um die Entwicklung von der traditionellen zur modernen Siedlung zu untersuchen und zeitgemäße Lösungsansätze aufzuzeigen.

Am Samstag, den 19.09.2015 sind wir geschlossen vom Hotel zum alten Kieler Rathaus gelaufen und haben dort eine Führung mit Turmbesichtigung mitgemacht. Vom Turm aus wurde die Entwicklung Kiels, Flächen- und einwohnermäßig, anschaulich dargestellt. Nach einer kurzen Rast im Ratskeller folgte eine Stadtrundfahrt im Bus mit einer Fährüberfahrt über den Nordostseekanal. Den anschließenden individuellen Teil gestaltete jeder nach seinem Geschmack. Zum gelungenen Abschluss des Tages trafen wir uns am Bahnhof zum gemeinsamen Abendessen.
Die Verabschiedung fiel herzlich aus und alle wollen, wenn es ihnen irgend möglich ist, im nächsten Jahr zum 38. Partnerschaftstreffen nach Krefeld kommen.
Nach einer geruhsamen Nacht traten nach diesem informativen und schönen Partnerschaftstreffen einige eine Schiffspassage oder die Weiterreise in den Urlaub und alle anderen die Heimreise an.

Uwe Winkelmann