Elementar - die unterschätzte Gefahr

Tür und Fenster eines Hauses
© pixabay.com

Elementar - die unterschätze Gefahr
Die zerstörerische Kraft der Natur wurde uns in den zurückliegenden Monaten deutlich vor Augen geführt. Die Hochwasserkatastrophen an der Ahr, in der Eifel, im Rheinland und anderen Regionen Deutschlands lassen die Sorge wachsen, selbst einmal betroffen zu sein. Doch welchen Versicherungsschutz gibt es, wenn es einmal hart auf hart kommt? Roger Gapp, Vorsitzender des Verbands Wohneigentum Berlin-Brandenburg, sprach mit Marian Beier, Bezirksdirektor der RheinLand, unserem Kooperationspartner bei Versicherungen.
Roger Gapp: Aufgrund der heftigen Unwetterereignisse in diesem Jahr werden wir immer wieder von Mitgliedern angerufen und um Auskunft gebeten.
Die am häufigsten gestellten Fragen lauten:
Wie muss mein Haus oder mein Fahrzeug versichert sein, damit solche witterungsbedingten Schäden bezahlt werden? Welche Versicherungen muss ich dahingehend noch prüfen?Marian Beier: In der Tat, 2021 war ein extremes Unwetterjahr. Jeder hat die dramatischen Bilder in den Medien gesehen. In den betroffenen Regionen haben sich Katastrophen ereignet: Häuser, Autos, die Infrastruktur und das Hab und Gut der Menschen wurden beschädigt oder sogar völlig zerstört. Von den Todesopfern gar nicht zu reden. Bei den Gebäuden sowie dem Inventar kommt die Elementarversicherung als Baustein der Gebäude- oder Hausratversicherung für diese Schäden auf. Bei Schäden an Fahrzeugen ist dies die Teilkaskoversicherung.

Sind denn Elementarschäden nicht automatisch mitversichert?Nein, bei den meisten Versicherern in Deutschland ist dies ein Zusatzbaustein sowohl in der Hausrat- als auch in der Gebäudeversicherung. Die üblichen versicherten Gefahren sind Feuer, Leitungswasser sowie Sturm und Hagel in der Gebäudeversicherung und zusätzlich Einbruchdiebstahl in der Hausratversicherung.

Was genau zählt eigentlich zu den Elementargefahren?Das sind zum Beispiel Überschwemmung, Hochwasser, Starkregen, Erdbeben, Lawinen, Schneedruck, Vulkanausbrüche, Erdrutsch, Erdsenkung und Rückstau.

Wenn ich in der Gebäudeversicherung Elementar versichert habe, muss ich das dann in der Hausratversicherung auch machen?Ja, unbedingt, denn die Gebäudeversicherung kommt nur für die Schäden am Haus selbst auf. Das Inventar ist nicht mit abgedeckt. Hier greift die Hausratversicherung.

Was raten Sie denn nun unseren Mitgliedern?
Kontrollieren Sie Ihre Gebäude-, Hausrat und Kfz-Versicherungen, oder setzen Sie sich am besten direkt mit Ihren Versicherungsexperten in Verbindung und lassen Sie prüfen, ob Elementarschäden in Ihren Verträgen eingeschlossen sind. Falls nicht, lassen Sie sich den Beitrag dafür ausrechnen.
Im Normalfall ist dieser überschaubar.

Können sich unsere Mitglieder auch gleich bei Ihnen beraten lassen?
Selbstverständlich! Mein Team und ich sind sehr gerne behilflich. Auch Anfragen an den Verband Wohneigentum Berlin-Brandenburg können an uns weitergeleitet werden. Wir übernehmen dann die Beantwortung.

Weihnachtsgruß
Liebe Siedlerfreundinnen und Siedlerfreunde,
nach über eineinhalb Jahren mit Covid-19 ist der Blick für das Gegenwärtige bei vielen Siedlerinnen und Siedlern geschärft, sodass das Leben im Hier und Jetzt besser denn je genutzt wird. Die Kraft des gegenwärtigen Moments verleiht dem Leben Qualität und Tiefe und hilft uns so, das Glück ohne Gedanken an das Später und Morgen zu empfinden. In diesem Augenblick ist das Tun von besonderer Bedeutung und wir befinden uns im Fluss des Lebens. Wir werden dies bei unserem Tun für Sie stets bewahren, um Ihre Anliegen weiterhin als bewährter Interessenvertreter im Rahmen unserer Möglichkeiten mit Freude und Qualität zu erfüllen.
Der Vorstand des Landesverbands Berlin-Brandenburg e. V. und die Geschäftsstelle bedanken sich auch in diesem herausfordernden Jahr für Ihre Treue und Zusammenarbeit.
Allen Mitgliedern, ihren Angehörigen und Freunden wünschen wir gesunde und erholsame Weihnachtsfeiertage und sind sehr zuversichtlich, dass wir
uns im Jahr 2022 wie gewohnt wiedersehen können. Wir freuen uns darauf und wünschen Ihnen einen guten Jahreswechsel in ein glückliches Jahr 2022.
Ihr Felix Hahn
Landesverbandsvorsitzender