Energiesprong Convention 2023

Am 19. Oktober 2023 fand im Vollgutlager in Neukölln, die Energiesprong Convention der Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) statt. Unsere Mitarbeiterin der Geschäftsstelle Melissa-Raquel Krüger ist stellvertretend für den Landesverband vor Ort gewesen. Im Mittelpunkt des Branchenevents standen Erfahrungsberichte und innovative Lösungsansätze, die die klimaneutrale Bestandssanierung unterschiedlicher Gebäudetypen schneller, einfacher und kostengünstiger machen.
"Aktuell werden 10.000 Wohneinheiten in Deutschland seriell saniert. Um die Klimaziele bis 2045 zu erreichen, müssen in den nächsten 22 Jahren rund 30 Millionen Wohneinheiten energetisch modernisiert werden. Nach Expertenschätzungen sind rund 30 Prozent aller Bestandsgebäude prinzipiell für eine serielle Sanierung geeignet. Ebenso groß wie die Herausforderungen sind die Chancen, die der innovative Sanierungsansatz bietet" (Energiesprong, 2023).

Nachdem Kristina Haverkamp, Geschäftsführerin der dena, alle Teilnehmenden begrüßte, folgten Vorträge, die serielles Sanieren als Schlüsseltechnologie für die Wärmewende einschätzen und viele Erfahrungsberichte zum aktuellen Mehrfamilienhaussektor. Die Präsentation von Dr. Insa Thiele-Eich, Meteorologin und angehende Astronautin, zu "Kommunikation in Innovationsprozessen" verdeutlichte mit viel bildhafter Sprache, wie unterschiedlich zwischenmenschliche Kommunikation sein kann und auch muss, um jede und jeden zu erreichen und Innovationen möglich zu machen. Am Nachmittag wurden vertiefende Workshops zu relevanten Themen und aktuellen Trends angeboten. Der Einfamilienhaus Workshop passte besonders zu den Interessen des Landesverbands. Hier drehte sich alles um neue Ansätze in diesem heterogenen Bestand und positive Produkt- und Prozessbeispiele, die bereits vielversprechende Potenziale aufzeigen.