90 Jahre Siedlung Berlin-Schmöckwitz

Die Siedlergemeinschaft Berlin Schmöckwitz feierte im September das 90jährige Bestehen.

Im November 1919 wurde das ehemalige Waldgebiet im Südosten Berlins gerodet und die Berliner AEG Siedlungsgenossenschaft Eichwalde gegründet, Bauland für die Mitarbeiter eines ehemaligen traditionsreichen Berliner Betriebes, später Heimstätten Eichwalde, dann Siedlergemeinschaft Berlin-Schmöckwitz.

Die Siedlung liegt an der Brandenburger Landesgrenze, am Ortsteil Eichwalde.

Eine wechselvolle Geschichte der Siedlergemeinschaft geprägt von Generationen. Ein Leben mit der Natur und seinen seit 2008 negativen Erscheinungen einer Wildschweinplage.

Der Vorsitzende erinnerte kurz an die Geschichte der Gemeinschaft. Besonders wurden die Gäste der Partnergemeinschaft
Eckernförde begrüßt.
Im 13. Jahr einer besonderen Partnerschaft danken wir für die herzlichen Grußworte der Vorsitzenden Waltraut Tietze.
Der Siedlergemeinschaft Schmöckwitz wurde zur Erinnerung eine Glasenglocke überreicht und eingeläutet.

70 Siedler und Gäste verbrachten einen harmonischen Abend bei Musik, Tanz und einem gegrilltem Wildschwein.

Lutz Silgradt
Vorsitzender der Sgm. Schmöckwitz e.V.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.