Neuer Mitgliedsverein im Landesverband - Siedlerverein Harmonie e.V.

Die Kolonie „Harmonie“ besteht seit 1945 und war bis 1970 Pachtland des Bauern Grau.
Nach dessen Tod verkaufte sein Erbe das Grundstück von ca. 11 ha. Da das Land Berlin vom Vorkaufsrecht kein Gebrauch machte, erwarben die 23 bisherigen Pächter jeweils die eigene Parzelle.
Zu diesem Anlass wurde die Kolonie „Harmonie“ umgewidmet und der Siedlerverein „Harmonie e.V.“ gegründet.

Seitdem ist jedes Mitglied auch Eigentümer seiner Parzelle. Der Verein ist nur Eigentümer des Weges und der Versorgungsanlage. Das Areal wurde weiter erschlossen mit einem leitungsfähigen Stromanschluss, Beleuchtung der Gehwege, Anschluss an das Stadtwassersystem, Abwasseranschluss sowie Telefon.

Der Siedlerverein „Harmonie e.V.“ an der Späthstr. 37 in 12359 Berlin, seit 1 Januar 2013 Mitglied im Landesverband, besteht weiterhin aus 23 Parzellen und somit 23 Mitgliedern. 11 Mitglieder nutzen ihre Parzelle ganzjährig, die anderen mehr im Sommer zur Freizeit. Unmittelbare Nachbarn sind die Siedlungen „Therese Dähn“ und „Feldschlößchen“.