Schulungstagung am 24.04.2009 in Offenhausen-Neu Ulm

Die Siedlergemeinschaft Ludwigsfeld Ulmer Ried feiert heuer ihr 70-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass hat der 1. Vorsitzende Gerhard Füller eingeladen, die diesjährige Schulungstagung des Bezirks Schwaben in Offenhausen durchzuführen.

Der Bezirksvorsitzende, Staatssekretär Franz Pschierer MdL, begrüsste alle Anwesenden zur Schulungstagung zum Thema "Mitgliederwerbung und Öffentlichkeitsarbeit".

Franz Pschierer überreichte bei dieser Gelegenheit den stellv. Bezirksvorsitzenden und Jugendbeauftragten des Bezirks Schwaben, Franz Lohner, das Goldene Ehrenzeichen des Verbandes für seine langjährige Mitarbeit.

Christa Wanke, 3. Bürgermeisterin der Stadt Neu-Ulm überbrachte die Grüße des Oberbürgermeisters und sprach über die Entwicklung und Neuerrungen der Stadt Neu-Ulm.

Gerhard Füller der 1. Vorsitzende der Siedlergemeinschaft "Ludwigsfeld Ulmer Ried" begrüßte alle Gäste und berichtete kurz über seine Siedlung.

Peter Fischer von der Stadtzeitung Augsburg referierte über das Thema Öffentlichkeitsarbeit - Wie komme ich an die Presse ran. Er gab wertvolle Tipps und Hinweise über den Umgang mit den Medien.

Der Vorsitzende der Siedlergmeinschaft Kleesiedlung in Augsburg und stellvertretenden Bezirksvorsitzender, Ferdinand Gielen stellte seinen Leitfaden zum Erhalt von Mitgliedschaften und Gewinnung von Neumitgliedern vor. Außerdem sprach er über das Thema "Welche Formalien müssen bei einer Jahreshauptversammlung beachtet werden".

Der stellvertretende Bezirks- und Landesvorsitzende Norbert Ammer stellte die neuen Werbemappen und Flyer des Bezirksverbandes vor.

Die Herren Fischer und Widmann von der Hamburg Mannheimer sprachen über die verbandseigene Vorsorge im Bereich Pflegerentenvorsorge, Unfallversicherung und Sterbegeldvorsorge.

Herr Ketterl, stellvertretender Vorsitzender der Siedlergemeinschaft Friedberg Ost Pius-Häusler Siedlung ist Mitarbeiter der LEW und setzt sich für unseren Verband ein. Wir wollen, genau wie bei den Stadtwerken Augsburg, auch für unsere Mtglieder die ihren Strom über die LEW beziehen Sonderkontionen aushandeln.

Fotos: Monika Straß