Schulungstagung 09.04.2005

Zur diesjährigen Schulungstagung konnte Bezirksvorsitzender Franz Pschierer wieder zahlreiche Mitglieder und als Gäste Heinrich Rösl, Vorsitzender des Bayerischen Siedler- und Eigenheimerbundes, Siegfried Walter von der Kripo Augsburg sowie Herrn Fischer von der Stadtzeitung begrüßen.

Diesmal fand die Veranstaltung im Trachtenheim Krone in Lechhausen unter der Leitung der Familie Hinterbrandner statt. Franz Pschierer bedankte sich auch bei Ferdinand Gielen, Vorstand der Kleesiedlung für die Unterstützung bei der Ausrichtung dieser Tagung.

Nach dem Grußwort stellte Heinrich Rösl sich und seinen Verband vor und sprach über den derzeitigen Stand des Fusionsvorhabens zwischen dem Bayerischen Siedlerbund und dem Bayerischen Siedler- und Eigenheimerbund. Beide Verbände sind aus dem Siedlerbund hervorgegangen und planen nach 50 Jahren wieder zu einem Verband zu verschmelzen.

Im Mai diesen Jahres wird eine gemeinsame Vorstandssitzung beider Verbände stattfinden, bei der alle Details einer Zusammenführung erörtert und diskutiert werden.
Lt. H. Rösl soll es für die Zukunft in jedem Fall eine gute und intensive Zusammenarbeit geben, selbst wenn es letztendlich doch nicht zu einer Verschmelzung kommen sollte.

Kriminalhauptkommissar Siegfried Walter von der Beratungsstelle der Kripo Augsburg sprach zum Thema Einbruchschutz aus Sicht der Polizei. Herr Walter erläuterte die Vorgehensweise von Einbrechern, wie man am besten dagegen vorgeht und welche Maßnahmen wirkungs- und sinnvoll sind.
Da bei Einfamilienhäusern die häufigsten Einbrüche über die Türe oder die Fenster gehen, gab er einen Überblick wie Haus-, Terassen- und Kellertüren, sowie Fenster gesichert werden können.
Herr Walter sprach auch über Trickbetrügereien und Haustürgeschäfte und stellte Informationsmaterial über Einbruchschutz und Trickbetrügerein zur Verfügung.

Siedlerkollege Ferdinand Gielen sprach über seine Erfahrungen zum Thema Mitgliederwerbung. Er gab interessante Tipps, wie dieses Thema angegangen werden kann.

Nach dem Mittagessen führte Herr Fischer von der Stadtzeitung interessierte Mitglieder noch zu einigen Sehenswürdigkeiten der Stadt Augsburg.