Baumführung 2009

Baumführung mit dem Siedlerbund am 30.06.

Gekonnt erläutert Heike Liedke (2.v.l.) die Geheimnisse unserer großen Wegbegleiter  

Einwenig durchgepustet wurden die Teilnehmenden der Baumführung, aber das Wetter hielt und so konnten die verschiedenen Bäume oberhalb von Oberrüsselbach begutachtet werden. Viele kannten die heimischen Bäume und doch bekamen sie durch die Wanderung einen neuen Blick auf unsere großen Wegbegleiter. So lernten wir den Harlekin der Bäume kennen, mit seinen Nasenzwickern oder die noch grünen Bucheckern und die Hängefrucht der Hainbuche. Unsere Vorfahren nutzten die Bäume in den verschiedensten Formen, als Matratzenstreu, Ungeziefervertreibungsmittel oder Tabakersatz.

Auch die Heilwirkung kam nicht zu kurz und die Nutzung in der Küche.

Zum Abschied wurde der Wunsch geäußert, mal einen ganzen Nachmittag Rezepte auszutauschen oder den einen oder anderen Likör zu probieren.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.