Gartenberatung

Leitlinie: Naturnah Gärtnern

Wir möchten dabei unterstützen, naturnah zu gärtnern und vertraut mit dem eigenen Garten zu werden. Wer natürliche Zusammenhänge versteht und fachgerecht gärtnert, schont Ressourcen, mindert Klimafolgen und fördert die Artenvielfalt.

(Un)Kraut: Vorsicht vor Ambrosia

Das beifußblättrige Traubenkraut ist eine Pflanze mit stark allergener Wirkung. Die Beifuß-Ambrosie, wie sie auch genannt wird, blüht gerade und muss jetzt konsequent entfernt werden. Die Pflanze wurde im 19. Jahrhundert durch verunreinigtes Saatgut aus Nordamerika eingeschleppt

Gartenjahr: Das ist zu tun im September

Ernten und Pflanzen sind jetzt die wichtigsten Tätigkeiten im Garten. Auch lassen sich im September gut verschiedene Wintersalate aussäen und mit den richtigen Schnittmaßnahmen die Obsternte im nächsten Jahr vorbereiten.

Das ist zu tun im August

Was für eine Fülle! Im Obstgarten reifen u.a. Pflaumen und Brombeeren, frisches Gemüse ernten wir gern, Sommerblüher erfreuen und nach dem Abklingen der hohen Temperaturen beginnt eine neue Pflanzzeit.

So geht Versickerung

Wir zeigen, wie ihr die Versickerung von Regenwasser im Garten fördern könnt. Wenn Regenwasser auf dem eigenen Grundstück versickern kann, entlastet das die Kanalisation und Gewässer und leistet damit einen wertvollen Beitrag zum Hochwasserschutz.

Gärten gestalten: Vorgärten

Der Vorgarten ist die "Vorspeise" zu dem Grün, das sich hinter dem Haus offenbart. Manche sehen ihn auch als die Visitenkarte eines Hauses an. Doch wie soll man so ein kleines Fleckchen Erde sinnvoll gestalten?

Ökologie: So geht Versickerung

Wir zeigen, wie ihr die Versickerung von Regenwasser im Garten fördern könnt. Wenn Regenwasser auf dem eigenen Grundstück versickern kann, entlastet das die Kanalisation und Gewässer und leistet damit einen wertvollen Beitrag zum Hochwasserschutz.

Verband Wohneigentum: Wir sind die Gartenberatung

Auf der Tagung der ehrenamtlichen und hauptamtlichen Gartenberater und Gartenberaterinnen ging es um Austausch und vor allem um die Folgen des Torfabbaus und das torffreie Gärtnern als Konsequenz, um Bodenpflege und klimafeste Gärten. Zu den Infos.

Pflanzentipps: Staudenmischpflanzungen

Vielfältige Staudenpflanzungen mit durchgehender Blüte und abwechslungsreichen Blattstrukturen gehören zur `Königsklasse´ der Gartenbaukunst. Aber auch mit einer ganz einfachen Technik bekommt ihr tolle Staudenbeete: mit Staudenmischpflanzungen.

Gartenwissen: Mähroboter pro & contra

Mähroboter sind beliebt und die Umsätze wachsen rasant. Doch an ihnen streiten sich auch die Garten-Geister. Sie sind praktisch, aber sie bringen Wildtiere in Gefahr. Wir beleuchten die Vor- und Nachteile und geben Tipps zum Umgang.

Umbau behindertengerechter Garten

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat mit Urteil vom 26.10.2022 entschieden, dass Aufwendungen für einen behindertengerechten Umbau des zum selbst bewohnten Einfamilienhaus gehörenden Gartens keine außergewöhnlichen Belastungen sind.

Nationale Wasserstrategie

Der Schutz der knappen Ressource Wasser ist existenziell. Endlich hat die Bundesregierung die Nationale Wasserstrategie verabschiedet. Nun ist eine zielgerichtete, nachhaltige und kooperative Umsetzung wichtig. Die VWE-Position dazu.

Pflegeschnitt an Buchsbaum

Gartenberater Philippe Dahlmann erklärt den Pflege- und Formschnitt am Beispiel eines großen Buchsbaum-Kegels. In diesem Gartenvideo erfahrt ihr wann, womit und wie oft ihr Formgehölze (wie Buchsbäume oder Eiben) richtig schneidet.

Fassadenbegrünung

Die Außenwände eines Hauses zu begrünen, macht aus vielerlei Sicht Sinn. Die Pflanzen dämmen das Haus und schaffen noch einen ökologischen Mehrwert: sie verbessern die Luft und das Kleinklima und bieten einen Lebensraum für Vögel und Insekten.

Gartentipps für den Herbst

Zum Ende des Gartenjahres zeigt ein vielfältiger Hausgarten noch einmal auf, was er alles zu bieten hat. Für viele beginnt damit auch die Zeit des "Großreinemachens". Aber ist das sinnvoll? Welche Gartenarbeiten sollte man jetzt durchführen und welche lieber aufs Frühjahr verschieben? Unser Gartenberater Sven Görlitz gibt Tipps...

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.