Neue Förderung, neues Heizungsgesetz und eine neue Runde im VWE-Bundeswettbewerb

Guten Tag,

das ging jetzt schnell. Am 3. September endete die parlamentarische Sommerpause, am 8. September hat der Bundestag nach den kontroversen Auseinandersetzungen im Vorlauf das neue Heizungsgesetz beschlossen. Was gilt und welche offenen Fragen es gibt, haben wir zusammengefasst.

Zukunftsfähige Siedlungen können sich noch bis zum 31. Oktober für die Teilnahme am VWE-Bundeswettbewerb 2024 bewerben. Diesmal dreht sich alles um verschiedene Aspekte der Resilienz. Resilient sein bedeutet, die Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft mutig anzugehen und Entwicklungen mitzugestalten. Wir freuen uns, dass Bundesbauministerin Klara Geywitz die Schirmherrschaft übernommen hat.

Zwei weitere Termine: Bis zum 20. Oktober 2023 können die Heizkosten-Härtefallhilfen beantragt werden für sogenannte "nicht leitungsgebundene Energieträger" wie beispielsweise Holzpellets. Und wer Ideen hat für die Gestaltung des künftigen Lebens im Klimawandel, kann sich bis zum 8. Oktober online am "Dialog KlimaAnpassung" beteiligen.

Trotz all der Termine und Fristen: Nehmen Sie sich gerne vorab einen ruhigen Moment für die Lektüre.

Petra Uertz
Bundesgeschäftsführerin
Verband Wohneigentum e. V.