Leben schenken

Im Trubel der Adventszeit hetzen wir von Geschäft zu Geschäft oder surfen das Internet leer auf der Jagd nach dem tollsten Geschenk - und vergessen dabei die Nächstenliebe.
Jetzt ist die Zeit, um kurz inne zu halten und an jene Menschen auf dieser Welt zu denken, denen es nicht so gut geht. Menschen, die täglich um das eigene Leben und das ihrer Kinder kämpfen. Menschen, die sich um die nächste Mahlzeit oder eine lebensrettende Impfung sorgen. Diese für uns so selbstverständlichen Dinge sind in vielen Teilen der Welt bitter notwendige Mangelware. Viele Hilfsorganisationen rufen derzeit zu Aktionen wie "Spenden statt Schenken" auf.

Nikolaus hilft

Dabei muss man ja gar nicht komplett auf Geschenke für die Lieben verzichten. Schon wenige Euro können viel bewirken: Zum Beispiel kann UNICEF für nur 9 Euro 300 Päckchen mit Vitaminen, Mineralien und Spurenelemente für Kinder in Notsituationen bereitstellen. Für 20 Euro gibt es 50 Päckchen nahrhafte Erdnusspaste, die mangelernährte Kinder mit Nährstoffen und Vitaminen versorgen. Umgerechnet sind das etwa drei bzw. sechs Schoko-Nikoläuse aus Markenschokolade. Wer also auf ein paar leere Kalorienbomben verzichtet und Projekte seriöser Wohlfahrtsorganisationen unterstützt, engagiert sich im Kampf gegen echten Hunger und kann Leben retten!

Auch in Deutschland gibt es Menschen, die nur knapp über die Runden kommen - vielleicht, weil sie krank sind oder die Rente nicht reicht. Auch hier gibt es viele Möglichkeiten zu helfen, zum Beispiel bei den "Tafeln". Erkundigen Sie sich und schenken Sie die schönsten Geschenke von allen: Liebe, Nächstenliebe und Leben.

Kh