Den Nagel auf den Kopf treffen - Sicherheitstipps für Heimwerker

Das Frühjahr naht - und damit auch die Zeit der Heimwerker. Sie greifen zum Werkzeugkasten, um Balkone und Gärten zu verschönern. Aber wer nicht aufpasst, kann sich leicht verletzen. In Deutschland passiert dies jährlich über 300.000 Heimwerkern. Glück im Unglück für den, der sich privat abgesichert hat.

"Jeder fünfte Heimwerker-Unfall ist ein Sturz", erklärt Susanne Geiger von der Westfälischen Provinzial Versicherung. Sie rät deshalb, feste Schuhe zu tragen, Leitern sorgfältig aufzustellen und auf herumliegendes Werkzeug und hängende Kabel zu achten. "Denn sicher arbeiten kann nur, wer sicher steht", so die Versicherungsexpertin. "Eigenkonstruktionen aus Tischen, Kisten oder Stühlen sind besonders unfallträchtig und deshalb tabu."

Auch eine falsche Belastung des Körpers kann auf Dauer zu ernsthaften Verletzungen der Gelenke oder des Stützapparates führen. Deswegen sollte man gerade bei unbequemen Arbeitspositionen Schmerzen ernst nehmen und regelmäßig Pausen einlegen. Dies entlastet nicht nur den Körper, sondern auch den Kopf. Mangelnde Konzentration zählt ebenfalls zu den Hauptunfallursachen.

Wer zu Werkzeugen wie Bohrmaschine oder Winkelschleifer greift, sollte die auf dem Gerät angebrachten Warnhinweise stets ernst nehmen und sich entsprechend ausrüsten. Wenn Funken und Späne fliegen, ist eine Schutzbrille unerlässlich. Auf einen Atemschutz bei der Arbeit mit Farben oder anderen Chemikalien sowie Gehörschutz bei lauten Geräten sollte man ebenfalls nicht verzichten. Schutzhandschuhe sind hingegen nicht immer ratsam, sagt Susanne Geiger. "Kreissägen oder ähnliche Geräte können den Handschuh erfassen - und damit die ganze Hand." Um nicht hängen zu bleiben, sollte man zudem eng anliegende Kleidung tragen.

Um vorzusorgen, falls trotz aller Vorsicht etwas passiert, empfiehlt die Provinzial eine private Unfallversicherung. Denn im Gegensatz zur gesetzlichen Unfallversicherung trägt sie nach Unfällen in der Freizeit zur finanziellen Absicherung bei, etwa durch Tagegeld bei vorübergehender Arbeitsunfähigkeit. Bei dauerhaften Beeinträchtigungen wird eine Invaliditätsleistung gezahlt. Das Fazit der Expertin: "Eine Unfallversicherung ist im Ernstfall viel wert. Doch Heimwerker können auch viel dafür tun, dass es gar nicht so weit kommt."

Qelle: Provinzial Versicherung