“Mein Haus spart“ erfolgreich

Gebäudebesitzer in NRW nutzten 2008 fast 900 Millionen Euro Bundesmittel zur energetischen Gebäudesanierung



Ministerin Thoben: Kampagne “Mein Haus spart“ erfolgreich



Pressemitteilung des Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie NRW

Ansprechpartner/in:

Joachim Neuser



Im vergangenen Jahr flossen insgesamt rund 877 Millionen Euro für die energetische Gebäudesanierung und Wohnraummodernisierung aus Mitteln der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) nach Nordrhein-Westfalen, landesweit wurden mehr als 17.000 Anträge bewilligt. Im Jahr 2007 war es nur 554 Millionen Euro. Fast 21 Prozent aller KfW-Mittel aus den Programmen zur energetischen Gebäudemodernisierung gingen nach Nordrhein-Westfalen. "Das sind Investitionen, die vor allem der heimischen Bauwirtschaft und dem Handwerk zu Gute kommen. Sie tragen enorm dazu bei, Arbeitsplätze in diesen Bereichen zu sichern. Die positiven Zahlen zeigen, dass unsere Bemühungen im Rahmen der Kampagne `Mein Haus spart' erfolgreich sind", erklärte NRW-Wirtschafts- und Energieministerin Christa Thoben.

"Mein Haus spart" wurde 2006 von der Landesregierung ins Leben gerufen, um die Sanierungsquote des Gebäudebestandes zu erhöhen. Eine investierte Euro-Million entspricht 12,5 Beschäftigungsjahren, so dass allein aus KfW-Mitteln rechnerisch rund 11.000 Arbeitsplätze ein Jahr lang finanziert sind.

Die Gemeinschaftsaktion "Mein Haus spart" wird von der EnergieAgentur.NRW koordiniert. Im Rahmen dieser Aktion gelang es seit 2006, über 2,4 Milliarden Euro Fördergelder für die energetische Sanierung von Wohngebäuden nach Nordrhein-Westfalen zu holen.

Insgesamt wurden 2008 in Nordrhein-Westfalen die energetische Sanierung von über 50.000 Wohneinheiten mit zinsgünstigen Bundesdarlehen gefördert - so viele, wie in keinem anderen Bundesland. "Unser Land muss sich mit seinen Verdiensten um eine zeitgemäße Nutzung von Energie und um die Umweltentlastung nicht verstecken. Wir dürfen uns aber anderseits darauf nicht ausruhen - im Sinne von Klimaschutz und zur Bekämpfung der Finanzkrise durch verstärkte Investition in den Gebäudebestand", so Ministerin Thoben.

Die im Rahmen der Kampagne "Mein Haus spart" eingesetzten Instrumente wurden gut genutzt: 2008 haben rund 8.800 Hauseigentümer, Mieter, aber auch Fachleute Weiterbildungsangebote im Bereich "Bau und Energie" der EnergieAgentur.NRW wahrgenommen. Zudem stieg die Zahl der Beratungen im Bereich der energetischen Gebäudesanierung. Insgesamt erreichten die EnergieAgentur.NRW in 2008 rund 2.300 Anfragen über die Hotline Gebäudesanierung 01803 / 19 00 00 und über 350.000 Interessierte besuchten die Internetseiten www.mein-haus-spart.de. Insgesamt wurden zudem rund 1.800 Gebäude-Checks durch Energieberater vor Ort durchgeführt, 2.500 Altbauten auf die Nutzung von Solarenergie gecheckt und fast 500 Startberatungen durch Mitglieder der Ingenieurkammer-Bau und der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen führte 3.800 Vor-Ort-Beratungen und 26.400 Beratungen in den Beratungsstellen durch. Zudem zählte die VZ rund 7.200 Vortragsteilnehmer und 14.500 Messe-/Aktionsbesucher zum Thema Gebäudesanierung.

Weitere Informationen zur Gemeinschaftsaktion Gebäudesanierung NRW "Mein Haus spart" unter www.mein-haus-spart.de oder über die Hotline Gebäudesanierung der EnergieAgentur.NRW unter 018 03/19 0000 (9 ct/min).

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.