Was zählt beim Kauf einer neuen Heizung?

Diese Frage beantwortet eine repräsentative Studie der Unternehmensberatung Korehnke Kommunikation. Für 87 Prozent der Befragten spielt die Höhe der Heizkosteneinsparung bei der Auswahl eines neuen Heizungssystems die größte Rolle, für 83 Prozent dessen Umweltfreundlichkeit. Erst danach folgen die Anschaffungskosten (74 Prozent) und die Möglichkeit, regenerative Energien zu nutzen (73 Prozent).

Fördermittel sind für 64 Prozent ein wichtiges Kriterium. Wenn es um konkrete Produkte und Marken geht, sind persönliche Empfehlungen des Heizungsfachbetriebes sowie von Freunden, Bekannten und Verwandten entscheidend. Dabei genießt unter Eigenheimbesitzern der Heizungsfachbetrieb einen noch höheren Stellenwert. Der Einfluss von Test- und Fachzeitschriften sowie von Verbraucherportalen, Diskussionsforen und Hersteller-Webseiten im Internet ist dagegen geringer. Die Marktforscher kommen zu dem Schluss, dass die Kommunikation zwischen Herstellern, Handel und Kunden dialogorientierter und vielschichtiger werden müsse. Zum Teil spiele sich die Kommunikation sogar außerhalb des Einflussbereichs der Unternehmen ab. Detaillierte Informationen zur Studie inklusive Download-Möglichkeit: www.korehnke-kommunikation.de

Quelle: www.ieu.de

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