Sturmschäden: Ruhe vor dem Sturm

Herbststürme richten jedes Jahr Millionenschäden an. Vor allem Hausbesitzer sollten sich dagegen versichern. Eine einzige Police reicht aber nicht.

Umgestürzte Bäume, abgedeckte Dächer, zerbeulte Autos: Schwere Orkane sorgen beinahe in jedem Herbst für Schlagzeilen. Wer sich gegen Schäden absichern will, braucht mindestens vier Versicherungen fürs Haus und eine Kasko fürs Auto.

Gebäudeversicherung

70 Prozent aller Orkanschäden entstehen am Haus. Deshalb ist eine Gebäudeversi­cherung besonders wichtig. In der Regel bietet sie den Dreifachschutz gegen Sturm/Hagel, Feuer und Leitungswasser.

Elementarschadenversicherung

Nicht über die Gebäudeversicherung abgedeckt sind Schäden durch Hochwasser, Überschwemmung, Erdrutsch und Erdbeben.

Hausratversicherung

Die Gebäudeversicherung steht fürs Haus ein, ebenso für fest damit verbundene Einbauten, zum Beispiel eine Einbauküche oder festverklebte Teppichböden – nicht aber für die Einrichtung. Da ist die Hausratversicherung zuständig, zum Beispiel wenn ein Fenster zu Bruch geht und dabei Möbel in der Wohnung zerstört.

Haftpflichtversicherung

Wenn ein Blumentopf vom Sims geweht wird und einen Fußgänger trifft, kann es teuer werden. Dem Geschädigten steht Schadenersatz zu, wenn den Wohnungsbesitzer eine Schuld trifft. Und das ist meist der Fall, wenn zum Beispiel schon bei leichtem Sturm Dachziegel auf ein geparktes Auto fallen.

Kfz-Versicherung

Schleudert der Sturm Dachziegel, Äste oder Bäume aufs Auto, kann der Besitzer vom Grundstückseigentümer nur Schadenersatz verlangen, wenn den eine Schuld trifft.

Ansonsten kann der Fahrer sich an seine Teilkaskoversicherung wenden – wobei meist Windstärke acht die Voraussetzung ist.

Mehr erfahren Sie unter

Unsere Mitglieder profitieren von den Rahmenverträgen, die wir mit leistungsstarken Partnern abgeschlossen haben.

Hier sind bis zu 40 % Nachlass auf die regulären Versicherungsprämien möglich.

Nähere Informationen erhalten Sie durch die Mitarbeiter Ihres Verbandes (Tel. 0211/432380).