Für viele Gartenarbeiten ist es noch zu früh!

Schönes Wetter und die ersten Blüten bei Krokus & Co führen bei den Gartenbesitzern zu ungebremstem Tatendrang. Doch Vorsicht, für viele Gartenarbeiten ist noch nicht der richtige Zeitpunkt gekommen. Die hier zusammengestellten Tipps geben Aufschluss darüber.



Rosenschnitt



Rosen sollten jetzt noch nicht geschnitten werden, auch dann nicht, wenn wir frostfreies, mildes Wetter haben. Warten Sie mit dem Schneiden bis Ende März / Anfang April, selbst wenn die Pflanzen dann bereits ausgetrieben haben.
Da dieser Jungaustrieb ohnehin in den meisten Jahren Frostschäden und auch Läusebefall aufweist, ist es sogar sinnvoll, dass dieser entfernt wird.



Schnittmaßnahmen an Halbsträuchern





Bartblume (Caryopteris), Johanniskraut (Hypericum), Blauraute (Perovskia) zählen zu den Halbsträuchern und werden jedes Jahr Ende März / Anfang April radikal über dem Boden abgeschnitten.
Auch mit der winterharten Fuchsie (F. magelanica) kann so verfahren werden, da auch sie sich hervorragend aus dem Wurzelstock regeneriert. So bleiben diese Pflanzenarten wüchsig, gesund und besonders blühwillig.


Der richtige Schnitt bei Sommerflieder (Buddleia)





Sommerflieder (Schmetterlingsstrauch) sollte grundsätzlich erst ab Ende März / Anfang April geschnitten werden. Altes, dickes Holz entfernen und die restlichen Triebe in unterschiedlichen Höhen (max. kniehoch) zurückschneiden.
Ausgenommen von dieser Schnittmaßnahme ist Buddleja alternifolia, da diese Art am einjährigen Holz seine Blüten bringt. Hierbei werden nur die Triebe entfernt, die im letzten Jahr geblüht haben. Jungtriebe, die im letzten Jahr gewachsen sind, werden uns in diesem Jahr mit ihrer Blüte erfreuen.


Lavendel und Rosmarin





Der regelmäßige Rückschnitt bei Lavendel, Rosmarin, anderen Würzkräutern bzw. Heilpflanzen und auch Blütenstauden (z. B. Sonnenröschen, Schleifenblume), die im alten Pflanzenbereich verholzen, verhindert das Aufkahlen und Umkippen der Pflanzen.
Doch sollte der Rückschnitt niemals ins kahle Holz erfolgen, weil die Pflanzen in diesem Bereich nicht mehr austreiben und zurücktrocknen. Achten Sie stets darauf, das die Pflanzen in verholzten Bereichen nur auf vorhandene Jungaustriebe abgesetzt werden.
Wichtig: Mit den Schnittmaßnahmen nicht vor Ende März beginnen.


Rasenpflege





Mit dem Verticutieren der Rasenflächen sollte erst begonnen werden, wenn die Gräser wieder wüchsig sind. Der richtige Zeitpunkt ist gekommen, wenn man bereits zum 3. mal mähen musste. Dadurch werden die entstandenen Lücken der Grasnarbe schneller wieder geschlossen und Wildkräuter haben keine Chance zu keimen. Auch sollte darauf geachtet werden, dass beim Verticutieren nur der Rasenfilz und das Moos entfernt und nicht der Boden "aufgewühlt" wird.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.