Was war 2021

Neue Vorstandsmitglieder für Neuhauser Siedler

Neuhaus.(kap) In der Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft
Neuhaus gab es bei den Neuwahlen der Vorstandschaft einschneidende
Veränderungen. Eine Konstante bleibt jedoch Werner Sauer und erklärt sich bereit, für eine weitere Periode den Vorsitz zu übernehmen. Die Versammlung sprach
ihm einstimmig das Vertrauen aus.

Nach der Begrüßung des Vorsitzenden Werner Sauer und einem kurzen Totengedenken, verlas die Schriftführerin Christine Sauer das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung. Danach folgte der Jahresbericht des Vorsitzenden, der bedingt durch die Corona-Pandemie etwas kürzer ausfiel, da einige Aktivitäten einfach nicht durchgeführt werden konnten. Es fanden lediglich eine Winter- und eine Herbstwanderung statt.

Das Angebot an Werkzeugen und Geräten für die Mitglieder wird stetig erweitert. Viele Geräte können kostenlos ausgeliehen werden. Eine aktuelle Bestands- und Geräteliste kann jederzeit auf der Homepage der Siedlergemeinschaft Neuhaus eingesehen werden. Gerätewart Erwin Sperr bestätigte den guten Zustand und die Funktionstüchtigkeit des umfangreichen Geräteparks. Ein besonderer Service ist auch die jährliche Sammelbestellung für Heizöl und Gartenmaterialen.

Sauer betonte weiterhin, dass der Verein auf finanziell gesunden Beinen steht und dankte allen Mitgliedern, die dazu beigetragen haben. Sein Dank galt auch der Stadt, auf
deren Grund das Gerätehaus steht. "Es lohnt sich, Mitglied der Siedlergemeinschaft zu werden" so Sauer, der relativ geringe Beitrag enthält eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht, eine Bauherrenhaftpflicht- und eine Spezial Rechtschutzversicherung".

Kassier Markus Weidner legte eine ausgeglichene Haushaltsabrechnung vor.

Die Neuwahlen unter Leitung von dritter Bürgermeisterin Brigitte Kreinhöfner
und Stadtrat Thomas Wilhelm ergaben folgendes Ergebnis:
Erster Vorsitzender Werner Sauer, Stellvertreter Gerhard Hottner,
Kassier Markus Weidner, Schriftführer Christine Sauer.

Gerätewart Erwin Sperr stellte sich nicht mehr zur Wahl, ebenso wie Hermann Voit, Wolfgang Henrichen, der jedoch weiterhin die Homepage betreut und Fabian Hochstetter. Auch zwei langjährige Mitglieder stellten sich nicht mehr zur Wahl: Anni Hörl und Rainer Spachtholz sind bereits seit dem Jahre 2003 Im Vorstand der Siedler tätig. Sie alle bleiben dem Verband jedoch als Mitglieder erhalten.

Zu Beisitzern wurden gewählt: Inge Sperber, Markus Kaiser, Reinhold Schultes, Susi Bauernfeind und Andreas Kappl. Als Beisitzer wurden neu gewählt: Michaela Kropf, Christine Hauswald, Matthias Gmeiner und Pascal Werner. Kassenrevisor bleibt Reinhard Sertl. Als Deligierter zur Bezirksversammlung bestimmte die Versammlung erneut Werner Sauer.

Für zehn-jährige Mitgliedschaft wurden Josef Treml, Veronika Weidner, Sebastian Bergler und Wolfgang Henrichen geehrt.

Für zwanzig Jahre Mitgliedschaft erhielten Peter Radecker, Karlheinz Zeitler, Thomas Wilhelm, Franziska Michel, Markus Weidner, Thomas Zetzl, Marika Scholz, Andrea Höning und Richard Heimerl ein Treueabzeichen.
Für dreißig Jahre Treue zum Verein wurden Otmar Schieder, Stephan Dietzsch und Bernhard Schäffler geehrt.

Das Treuezeichen für vierzig-jährige Mitgliedschaft erhielten aus der Hand des stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Arthur Weber und Brigitte Kreinhöfner Pauline Braunschmid, Alfred Popp, Edeltraud Schneeberger, Ursula Schupfner und Thea Bergler.

Für herausragende 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Hanelore Schmid, Reinhold Schupfner, Emma Zeitler und Rudolf Zeitler geehrt.

Sauer dankte neben den treuen Mitgliedern auch den scheidenden Vorstandsmitgliedern für ihren gezeigten Einsatz mit einem Präsent.

Dritte Bürgermeisterin Brigitte Kreinhöfner und Stadtrat Thomas Wilhelm
überbrachten die Grüße der Stadt und der Fraktionen. Beide dankten der Vorstandschaft und den Mitgliedern für die geleistete Arbeit, die auch zum Wohle der Stadt geschieht. Stellvertretender Bezirksvorsitzender Arthur Weber erklärte zuletzt, wie wichtig die "Siedlergemeinschaften" gerade für die kleineren Ortschaften sind und so "mitgliederstarke" Verbände wie Neuhaus mittlerweile rar geworden sind. Danach fand der Abend einen gemütlichen Ausklang in geselliger Runde.

JHV 2021
Bild: Kappl
Stehend v.l.: Thomas Wilhelm, Matthias Gmeiner, Pascal Werner, Sebastian Bergler, Inge Sperber, Susi Bauernfeind, Michaela Kropf, Gerhard Hottner, Markus Kaiser, Markus Weidner, Wolfgang Henrichen, Veronika Weidner, Andreas Kappl, Brigitte Kreinhöfner, Arthur Weber;
Sitzend v.l.. Werner Sauer, Christine Sauer, Reinhold Schupfner, Thea Bergler   © A.Kappl

Herbst - Wanderung der Siedlergemeinschaft Neuhaus/WN

Am Sonntag den 17.10.2021 unternahm die Siedlergemeinschaft eine Wanderung durch Wald und Flur. Abmarsch war um 13:00 Uhr an der Heilig-Geist Kirche.

Die Wanderroute führte über den Scheibenweg, Dietersberg, Dietersdorf, Baumgarten zum Hotel Igel. Hier gab es Kaffee und Kuchen.
Der Rückweg führte dann über Baumgarten, Schwarzes Brünerl, Scheibenweg zurück nach Neuhaus und endete beim Lingl Zoigl. Die Strecke hatte eine Länge von ca. 10Km.

Herbstwanderung 2021
Herbstwanderung 2021   © SG Neuhaus

Osterbrunnen in Neuhaus

Am Freitag, dem 26. März wurde der Osterbrunnen auf dem Marktplatz in Neuhaus geschmückt. Verantwortlich hierfür zeigten sich Markus Kaiser, Christine und Werner Sauer.

Die Siedlergemeinschaft wünscht allen ein gesegnetes Osterfest.

Osterbrunnen
© SG Neuhaus/WN