Was war 2023

Saubadfelsen und Wildgehege

Neuhaus. (kap) Vergangenes Wochenende machte sich eine zwanzigköpfige Gruppe der Neuhauser Siedlergemeinschaft auf zu einem kleinen Spaziergang im Steinwald. Die großen und kleinen Wanderer, von denen der jüngste gerade mal zwei Jahre war, trafen sich am Fuße des Steinwaldgebirges und marschierten gemeinsam los. Der Weg führte an diesem wunderbar sonnigen Herbsttag über Stock und Stein, bis letztendlich als Ziel das "Waldhaus” erreicht wurde. Während die Kinder die Tiere im Wildgehege bestaunten, besichtigte eine kleine Abordnung den Saubadfelsen und genoss den herrlichen Blick über die Landschaft. Anschließend kehrten alle zusammen ein und ließen sich Brotzeit und Bier, sowie Kaffee und Kuchen schmecken, bevor der Rückweg angetreten wurde. Vorsitzender Werner Sauer, der ebenfalls an der Wanderung teilnahm, zeigte sich erfreut über die rege Teilnahme. Die Herbstwanderung findet mit wechselnden Routen jedes Jahr statt, jeder ist dazu herzlich eingeladen.

Siedlerwanderung
Wandergruppe im Steinwald   © kap.

Siedlerwanderung
“Siedler-Damen” am Saubadfelsen   © kap.

Kräuterbuschen binden

Am 14. August fanden sich am Siedler Gerätehaus die Siedlerfrauen zum Kräuterbuschen binden ein. Der Vorstand bedankte sich für die aktive Unterstützung mit einer Erfrischung.

Kräuterbuschen binden 2023
Kräuterbuschen binden 2023   © SG Neuhaus/WN

Hüpfburg, Burger und Show-Act bei den Neuhauser Siedlern

Neuhaus. (kap) Beim beliebten Parkfest der Neuhauser Siedler gab es wieder ein breites Angebot an Speisen, Getränke und Unterhaltung.
Das Wetter spielte den Siedlerfreunden aus Neuhaus vergangenen Sonntag gut in die Karten. Bei herrlichem Sonnenschein fand auch dieses Jahr wieder das "Parkfest" auf dem Bolzplatz hinter dem Gerätehaus der Siedler statt. Bereits um 14.30 Uhr hatte sich der gesamte Platz gefüllt, um mit Spannung die Auftritte zweier Gruppen der "Acro & Dance Kids" der DJK Neuhaus zu verfolgen. Den Gästen wurde dazu Kaffee und ein reichhaltiges Kuchenbuffet angeboten.
Für die Unterhaltung der Kleinsten wurde extra eine tolle Einhorn-Hüpfburg aufgebaut und auch auf dem gleich nebenan liegenden Spielplatz wurde ordentlich getobt.
Gegen Abend wurde dann erneut fürs leibliche Wohl gesorgt, neben Steak- und Bratwurstsemmel, sowie Käse und Brezn, wurden auch wieder Burger angeboten. Diesmal bot Grillmeister Markus Kaiser sogar eine selbstgemachte vegane Variante an, die ebenfalls großen Anklang fand. Neben Bier und Radler, gab es zudem Hugo und Aperol Spritz, vor allem Letzterer war sehr beliebt bei den Besuchern.
Bis spät am Abend verweilten die Neuhauser und die Biertischgarnituren waren durchgehend gut besetzt. Vorsitzender Werner Sauer zeigte sich zufrieden mit dem angenehmen Verlauf des Festes und der Leistung seines Siedler-Teams.
Neben tollen Festen für die Bevölkerung hat die Siedlergemeinschaft Neuhaus auch noch viele andere nützlich Dinge zu bieten, nähere Informationen dazu auf der Webseite www.verband-wohneigentum.de/neuhaus-wn.

Offener Brief an die Bundesministerin Geywitz und den
Bundesminister Dr. Habeck

Siedlerzoigl

Großer Andrang beim Siedlerzoigl in Neuhaus
Neuhaus. (kap) Die Siedlergemeinschaft Neuhaus richtet auch dieses Jahr wieder erfolgreich ihr Zoiglfest aus.
Am Ende musste sogar noch eine Bierzeltgarnitur im Schankraum der beliebten Neuhauser Zoiglstube "Teicher" aufgestellt werden. Los ging es bereits um 10 Uhr vormittags, so konnten bereits die ersten Einheimischen Gäste ihr Mittagessen dort zu sich nehmen, überwiegend Kesselfleisch oder Würste mit Kraut. Ab ca. 18 Uhr wurde der Zustrom immer größer und die Wirtschaft platzte aus allen Nähten. Alle Besucher konnten jedoch mit ausreichend Speisen und Zoiglbier versorgt werden und hinterließen sowohl vor Ort, wie auch vereinzelt sogar online positives Feedback. Vorsitzender Werner Sauer zeigte sich mit seinen Vorstandsmitgliedern mehr als zufrieden, alle haben kräftig mit angepackt und zum Gelingen des Festes beigetragen. Auch Zoiglwirt Otto Punzmann verweilte als Gast in seiner Zoiglstubn und hatte sichtlich Gefallen daran. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die die Siedlergemeinschaft Neuhaus ortsansässigen und auswärtigen "Zoiglfans" bot.

Siedlerzoigl 2023
„Team-Nachtschicht“ der Siedler: v.l. Gerhard Hottner, Verena und Markus Weidner, Susi Bauernfeind, Inge Sperber Werner Sauer, Markus Kaiser und Zoiglwirt Otto Punzmann.   © kap

Schmücken des Osterbrunnen

Neuhaus. (kap) Siedlergemeischaft schmückt Brunnen am Marktplatz
Jetzt kann das Osterfest kommen. Eine Delegation der Siedlergemeinschaft Neuhaus schmückte am Samstagvormittag den Brunnen am Neuhauser Marktplatz. Trotz widriger Witterungsverhältnisse, inklusive Sturm und Regen, schafften es die Siedler zusammen mit ihrem Vorsitzenden Werner Sauer dem Marktplatz ein österliches Flair zu verleihen. Der Brunnen steht zentral am Markt und ist u.a. auch der Namensgeber für das berühmte Neuhauser "Brunnenfest". Dank der tollen Oster-Deko ist er nun auch über die Osterfeiertage ein Hingucker für Einheimische und Durchreisende.

Osterbrunnen
Das Bild zeigt die fleißigen Helfer   © SG Neuhaus

Neuhauser Siedler wandern durchs Johannisthal

Neuhaus. (kap) Auch dieses Jahr nutzte die Siedlergemeinschaft Neuhaus das Winterwetter für eine kleine Wanderung durch das Johannisthal.
Pünktlich zum Start der Winterwanderung am Sonntagmittag fielen die weißen Flocken vom Himmel. "Wie bestellt" kommentierte Vorsitzender Werner Sauer das Wetter. Über zwanzig Wanderbegeisterte hatten sich zusammengefunden, wovon der jüngste Wanderer gerade einmal
2 Jahre alt war und tapfer mitmarschierte. Los ging es in Neuhaus, über das Johannisthal zurück nach Windischeschenbach, wo zunächst für ein kurzes Gruppenfoto und eine kleine Klettereinlage am Abenteuerspielplatz der Eschawecka Pfadfinder Halt gemacht wurde. Anschließend fand sich die Marschkolonne beim "Binner-Zoigl" ein, um sich wieder bei Kaffee und Kuchen aufzuwärmen. Auch der eine oder andere Schluck Zoiglbier wurde natürlich getrunken, insgesamt ein kurzweiliger Wintersonntagnachmittag.

Winterwanderung 2023
Am Abenteuerspiel der Eschawecka Pfadfinder legte die bunte Wandertruppe der Neuhauser Siedler einen kurzen Halt ein.   © kap

Siedlergemeinschaft Neuhaus spendet für Rumänienhilfe

Die Siedlergemeinschaft Neuhaus veranstaltete auch im Sommer 2022 wieder das alljährliche "Kräuterbuschenbinden" an ihrem Gerätehaus. Der Erlös von 250 € wurde, wie bereits die letzten 16 Jahre zuvor, an die Rumänienhilfe der Frau Erna Hauer gespendet. Vorstandsvorsitzender Werner Sauer überreichte den Betrag an die Neustädterin. Die Spende kommt direkt bei Hilfsbedürftigen in Rumänien, insbesondere Kindern an.

Spende Rumänienhilfe
Vorstandsvorsitzender Werner Sauer überreicht Frau Erna Hauer die Spende   © SG Neuhaus