Ausflug nach Wald-Michelbach.
Am 11. Mai, pünktlich um 10 Uhr startet der Bus um uns zu unserem Ausflugsziel nach Wald-Michelbach ins Hotel Birkenhof zu bringen. Die Fahrt führte über die B36 an Spargelfeldern vorbei. Leider konnten wir da nicht anhalten um frischen Spargel direkt vom Acker zu kaufen. Bei dem herrlichen, warmen Wetter, das uns der Himmel schenkte, wäre er wahrscheinlich nach unserer Heimkehr abends nicht mehr genießbar gewesen.

Durch Schwetzingen am Schlossgarten vorbei ging es dem Ziel das im Odenwald liegt entgegen. Allerdings mussten wir einige Kilometer Umweg fahren, da der Tunnel den wir Richtung Heidelberg nehmen wollten, wegen Wartungsarbeiten gesperrt war. Also auf das Navigationsgerät im Bus hören um irgendwie wieder auf den richtigen Weg zu kommen. Beim Zuhören bekam ich allerdings einen Rechtsdrall - an der nächsten Biegung rechts ? durch diese schmale Straße wäre unser Bus gar nicht durchgekommen. Also weiter, an der nächsten Biegung rechts ? da wären wir dann im Wald gelandet. So ging es noch eine Weile weiter. Aber unser Fahrer Herr Pfeffer, er war routiniert und fand natürlich auch ohne nur rechts abzubiegen den richtigen Weg.

Endlich am Hotel angekommen wurden wir schon freudig erwartet. Die Tische waren für uns eingedeckt, und ehe wir es uns versahen, bekamen wir schon die Tagessuppe serviert. Auch der ausgesuchte Hauptgang konnte sich sehen und vor allem schmecken lassen. So gut gestärkt konnten unsere unermüdlichen Wanderer sich auf die Erkundungs- oder Einkaufstour machen
? entweder ins Dorf runter ? aber der anschließende Aufstieg war schwer, vor allem wenn ein Einkauf zu schleppen war.
? oder bergauf ? was den Vorteil hatte das es ein nicht so weiter Weg war.
? aber auch für die Fußfaulen war etwas vorhanden ? entweder rund ums Haus oder gleich auf die Terrasse und die Sonne genießen.

Bei Kaffee, Kuchen oder einem Vesper konnte man sich noch ein bisschen erholen bevor es wieder hieß - einsteigen wir fahren nach Karlsruhe. Erst am Neckar entlang Richtung Heidelberg ? diesmal hatte das Navigationsgerät den Linksdrall.

Alles in Allem also ein gelungener Ausflug und die allgemeine Frage war zum Schluss: wo geht es im Spätjahr hin?

Ich werde mir Gedanken machen ? mal sehen im Herbst soll es ja in der Pfalz recht schön sein, so bei Zwiebelkuchen und neuem Wein. Den Termin werde ich jedenfalls rechtzeitig bekannt geben.

Die 2. Tagesfahrt 2011
führt uns am Dienstag, den 13.09.2011
in die Pfalz nach Winden ins ?Weinlokal Zur Hofschänke?

Abfahrt ist wie immer um 10 Uhr beim Gedenkstein im Binsenschlauchweg
Ich würde mich sehr freuen alte und vielleicht auch neue Gesichter im Bus begrüßen zu dürfen

Bericht hierzu

Rückblick auf unseren 2. Tagesausflug am 13.09.2011 nach Winden / Pfalz
Pünktlich wie immer starten wir zu unserem Ausflug der uns diesmal in die Pfalz führte. Da unser Ziel nicht so weit von Karlsruhe entfernt war, habe ich zu Beginn der Fahrt an alle die Fragen gestellt ob wir das Kakteenland Steinfeld besichtigen oder uns die Pfalz bei einer kleinen Rundfahrt ansehen wollen. Die Mehrheit war für die Rundfahrt. Unser Fahrer Axel hat uns dann über die Rheinbrücke nach Kandel gefahren und von dort aus ging es Richtung Schweigen. Beim Weintor wollte allerdings niemand aussteigen, da das Wetter nicht ganz angenehm war, also ging es weiter über die Weinstraße nach Bad Bergzabern, Alex meinte durch Dörrenbach auch dahin zu kommen.

Was sich leider als nicht ganz richtig erwies und er uns bei dieser Gelegenheit zeigen konnte das man auch mit einem 30er Bus in engen, steilen, kurvigen Gassen rückwärts fahren kann. Wieder auf dem richtigen Weg ging es dann doch nach Bergzabern. Aber nun wurde es dann doch langsam Zeit nach Winden zu kommen, da alle ein Hungergefühl hatten.

Doch, oh je, trotz Navi fanden wir zwar Winden, aber eine Baustelle versperrte uns den Weg zum Lokal. Aber unser Fahrer hat bei den Bauarbeitern nach einem Weg für den Bus gefragt und siehe da ? wie heißt es so schön: alle Wege führen nach Rom ? nein auch durch die Felder und Wiesen von Winden führte uns ein Weg zur Hofschänke.

Obwohl wir durch den Hintereingang kamen wurden wir herzlichst begrüßt und in einem sehr schönen Nebenraum untergebracht. Die Speisekarte hatte reichlich Auswahl zu bieten doch wurden Pfälzer Gerichte bevorzugt. Nach dem guten und reichhaltigen Mittagessen wurden Spaziergänge unternommen oder auch nur kurz die Straße rauf und runter gelaufen, nicht ohne in einer Metzgerei oder Bäckerei Proviant für zu Hause gekauft zu haben.

Wie üblich habe ich beim Mittagessen gefragt wann wir die Heimfahrt antreten wollen ? und siehe da jetzt wollte die Mehrheit doch noch ins Kakteenland fahren ? so wurde beschlossen gegen 17 Uhr, nach dem sich auch die Wanderer bei Kaffee und Kuchen gestärkt hatten, los zu fahren. In Steinfeld hatten wir dann circa eine Stunde um die eine oder andere Pflanze zu kaufen oder sich nur an deren Schönheit zu erfreuen. Nachdem alle wieder an Bord waren fuhren wir froh gelaunt ab nach Hause

Wann und wohin unser Ausflug 2012 geht steht noch in den Sternen. Wird aber frühzeitig im Infoblatt bekannt gegeben.