2018

Die Frauengruppe hatte dieses Jahr wieder zwei Ausflüge die in den Schwarzwald gingen. Im Mai fuhren wir nach Bühl / Vimbuch ins Gasthaus Engel. Bei schönem Wetter ging es über die B36 nach Rastatt wo wir einen kurzen Aufenthalt machten um uns das Schloss an zusehen während unser Fahrer unseren ausgesuchten Mittagessen durch gab. Nach einer halbstündigen Pause ging es dann ganz gemütlich über die Landstraße zu unserem Ziel. Direkt vor dem Lokal hielt der Bus an so daß wir auf kurzem Weg zu unseren reservierten Tischen gelangen konnten. Nach einem guten und reichlichem Essen gingen die "Wanderer" los, gleich gegen über dem Lokal war eine Kirche die besucht werden wollte. Da der Wettergott es an diesem Tag sehr gut mit uns meinte und die Sonne sehr heiß scheinen ließ kamen die meisten nach der kühle der Kirche zurück ins Lokal um sich bei einem leckeren Eis auf der Terrasse abzukühlen. Natürlich wurde später auch noch Kaffee getrunken und Kuchen gegessen. Gegen 17:30 Uhr ging es dann wieder Richtung Heimat.

Unser zweiter Ausflug startete im September nach Kalikutt. Pünktlich wie immer fuhren wir um 10:00 Uhr im Binsenschlauchweg ab und machten noch einen kurzen Zwischenstopp beim Feierabendweg um noch 2 Frauen von den Weingärten mit zu nehmen. Wieder ging es Richtung Schwarzwald diesmal vorbei an Ettlingen Richtung B500, an der Geroldsecker Mühle vorbei Richtung Oppenau. Das letzte Stück der Anfahrt hat einige der Gäste an Ihre Grenzen gebracht - eine sehr enge Straße und Serpentinen ? waren nicht für jeden gut. Beim Lokal angekommen waren diese ?Strapazen? aber gleich wieder vergessen. Auch diesmal hatten wir unsere Essenwünsche frühzeitig durchgegeben, was allerdings nicht sehr einfach war. Wir fuhren ja durch den schönen Schwarzwald von immer mal wieder eine schöne Aussicht auf die Rheinebene hatten, aber der Verbindung des Handys gar nicht gefallen hat, nach drei Anläufen konnte ich aber trotzdem unsere Wünsche durchgeben. Nachdem jeder seien Platz am Fenster gefunden hatte und die kühlen Getränke vor uns standen gab es als erstes einen kleinen Gruß aus der Küche. Wie immer wurde nach einem reichhaltigen und sehr guten Essen die Gegend erkundigt, was bei dem herrlichen Wetter das wir wieder hatten, teilweise sehr lange angedauert hat. Die drei ?Fußkranken? die im Lokal geblieben sind vertrieben sich die Zeit jeder auf seine Weise, einer meinte gleich zwei Eisbecher hintereinander zu verputzt, die anderen beiden machten schon die Termin der Siedlung für 2019 aus. Für die müden Wanderer gab es eine reiche Auswahl an leckeren Kuchen, allen voran die Schwarzwälder Torte, aber auch herzhaftes wie eine Vesperblatte gab es. Die Rückfahrt traten wir um 17:00 Uhr an und fuhren auf direktem Wege nach Karlsruhe zurück.

SGM Eigenhandbau Karlsruhe
© SGM Eigenhandbau Karlsruhe