50 Jahre Sg-Sossenheim III

50 Jahre Siedlergemeinschaft Ffm.-Sossenheim III
Siedlung "Im Mittleren Sand"

Es war eine kleine und bescheidene Feier. Drei Generationen trafen sich am 25. Oktober 2009, um das 50jährige Bestehen der Siedlergemeinschaft Ffm.-Sossenheim III, im Verband Wohneigentum Hessen e.V., gebührend in der Gaststätte „Am Brünnchen“ zu feiern. Die anwesenden Festgäste gedachten der Verstorbenen, stellvertretend für alle wurde der Gründer und erstmalige Vorsitzende der Siedlergemeinschaft, Herr Ferdinand Otto, genannt, der am 23. Juli 1987 verstarb. In seiner Begrüßungs- Rede ging der Vorsitzende, Herr Lothar Ockler, kurz auf die Entstehungsgeschichte der Siedlung „Im Mittleren Sand“ ein.

Der 2. Landesvorsitzende - Süd des Verbandes Wohneigentum Hessen e.V., Herr Helmut Ploch, nahm die Ehrung für 25, 40 + 50zigjärige Treue zum Verband vor.
Die Urkunde mit silberner Brosche/Nadel für 25 Jahre erhielten, Anna Brückner, Gerhild und Dieter Becher sowie Christiane und Heinrich Dehnert.
Die Urkunde für 40 Jahre nahmen Eva Scholz und Agnes Pfeiler entgegen.
Eine Urkunde mit der goldenen Brosche/Nadel für 50 Jahre, deren Siedlerstelle 1959/60 beim Landesverband eingetragen wurde, nahmen Elfriede Schieberle, Marianne Weist, Irmgard Biermeier, Erika Dalibor, Maria Thiel sowie Rudolf Neumann entgegen.
Der Siedlergemeinschaft wurde die Ehrenurkunde des Landesverbandes, zum 50-järigen Jubiläum übergeben. Darin spricht der Verband Wohneigentum Hessen e.V., vormals Deutscher Siedlerbund, Landesverband Hessen e.V. der Gemeinschaft Dank und Anerkennung aus und wünscht weiterhin Glück und Erfolg.

Foto von Lothar Ockler, 25.10.2009
Von links nach rechts: Christiane Dehnert, Maria Thiel, Agnes Pfeiler, Irmgard Biermeier, Heinrich Dehnert, Marianne Weist, Rudolf Neumann, Dieter Becher, Lothar Ockler und Helmut Ploch.
Im Vordergrund: Horst Raab und Anna Brückner.

Danach wurden vom Kreisverbandsvorsitzenden, Herrn Horst Raab, die Filme von Ferdinand Otto, Jahreszeiten in der Siedlung zwischen 1970 bis 1975, Straßenfest im August 1981 und Sulzbachhochwasser in Sossenheim- und Unterfeld am 3. und 4. Juni 1981 vorgeführt.
Nach dem gemeinsamen Abendessen führte eine Diaschau, ebenfalls von Ferdinand Otto, nochmals in die Jahre 1979 bis 1986 zurück. Die Feier hat dazu beigetragen, den Gemeinschaftsgeist zu stärken und mit Zuversicht in die Zukunft zu blicken.

Ein besonderer Dank gilt den Gratulanten für die Glückwünsche sowie Sach- und Geldzuwendungen anlässlich des 50-jährigen Bestehens. Namentlich erwähnen möchten wir die Infraserv Höchst, das Medienzentrum Frankfurt e.V., den Stadtverband Frankfurter Vereinsringe e.V., das Weingut Lorch aus Bodenheim, den Vereinsring Frankfurt-Sossenheim e.V. sowie die Siedlergemeinschaft der Westerbachsiedlung in Sossenheim.

Ffm.-Sossenheim, 01.11.2009
gez. Lothar Ockler, Vorsitzender