50 Jahre Siedlergemeinschaft Ffm.-Sossenheim III

Gerade rechtzeitig zum 50jährigen Bestehen der Siedlergemeinschaft (Sg) Ffm.-Sossenheim III (Siedlung „Im Mittleren Sand“) ist das Gründungsprotokoll gefunden worden. Demnach trafen sich, am 19. April 1959, alle Siedler im Gasthaus „Zur Rose“ und beschlossen, eine Interessengemeinschaft zu bilden. Den Wortlaut des Gründungsprotokolls finden Interessierte auf der Seite „wir über uns“. Der Deutsche Siedlerbund, Landesverband Hessen e.V., heute Verband Wohneigentum Hessen e.V., verzeichnete, ab 01.06.1959, 27 Mitgliedsfamilien in der Mitgliederliste der Sg Ffm.-Sossenheim III, Siedlung „Im Mittleren Sand“. Nachdem der Magistrat der Stadt Frankfurt am Main das Siedlungsgebiet 1956 zum Baugebiet erklärt hatte, entstanden nach und nach schöne solide und schmucke Häuser und damit wuchs auch der Mitgliederstand. Damit begann für die Siedler eine neue Herausforderung. Das von den Besitzern unter großen finanziellen und persönlichen Opfern errichtete, selbstgenutzte Wohneigentum galt es zu verteidigen. Die damaligen Herausforderungen sind durch die sich ständig vermehrenden Gesetze, Auflagen, Steuern, Abgaben und Gebühren von der Europäischen Gemeinschaft, dem Bund, den Ländern, sowie den Gemeinden nicht kleiner, sondern größer, globaler und undurchsichtiger geworden. So gesehen war der Beschluss der ersten Versammlung der Siedler, am 19. April 1959, eine Interessengemeinschaft unter dem Dach des Verbandes Wohneigentum Hessen e.V. zu gründen, eine wahrhaft kluge Entscheidung, die am Sonntag, 25. Oktober 2009, 16:00 Uhr, in der Gaststätte „Am Brünnchen“ gefeiert werden soll. Der Verband Wohneigentum wird 13 Mitglieder für 25, 40 + 50 Jahre Treue zur Gemeinschaft ehren. Nach den Grußworten werden drei Kurzfilme, die Jahreszeiten in der Siedlung aus 1970 bis 1975, das Straßenfest vom 22. August 1981 sowie das Sulzbachhochwasser vom 3. + 4. Juni 1981 in Sossenheim und dem Unterfeld, einen Einblick in die Vergangenheit zeigen.

gez. Lothar Ockler, Vorsitzender, Ffm.-Sossenheim, 16.10.2009

----------------------------------------------------------------------------------
Am 15. Mai 2004, von 12:00 bis 16:00 Uhr, fand auf dem Sossenheimer Kirchberg das erste Sossenheimer Gesundheitsfest statt.

1. Sossenheimer Gesundheitsfest

Die Teilnahme der SG Sossenheim III am Gesundheitsfest war ein voller Erfolg. Unser Gartenfachberater, Herr Dipl. Ing. Martin Breidbach, vom DSB Landesverband Hessen e.V., zeigte dem interessierten Publikum unter dem Mikroskop Nützlinge für Haus und Garten. Kinder und Jugendliche konnten am Gewinnspiel teilnehmen. Zur Teilnahme gehörte auch das Pflanzen eines Kürbiskerns unter der Leitung der Kinderbeauftragten, Frau Beate Scheumann-Metz, vom DSB Landesverband. Reißenden Absatz fanden die neuen Hefte des Umweltamtes „Stadtgewässer“, die Geschichten von Plitsch und Platsch „Abenteuer am Bach“, sowie das Computerspiel „Das Erbe“. Der Vorsitzende der SG konnte zahlreiche Gespräche führen, sodass sich der Aufwand für die Organisation gelohnt hat. Mit einer Sossenheimer Schule bahnt sich eine Zusammenarbeit an, am Ende der Veranstaltung wurden dieser Schule die Nützlinge übergeben.