Abwasserkanalprüfung Abwasserkanalprüfung in Frankfurt am Main

Für die Stadt Frankfurt am Main ist die Überprüfung des Zuleitungskanals von der Hauswandinnenseite bis zum öffentlichen Hauptkanal genau geregelt.

Alles Wissenswerte und einen Film zu diesem Thema finden Sie auf der HomePage der Stadtentwässerung der Stadt Frankfurt am Main auf der Seite Service unter Grundstücksentwässerung.

_______________________________________________________________________________

23.03.2012 - Pressemitteilung

Standards bei der Kontrolle von privaten Kanälen werden überprüft
Umweltministerin Lucia Puttrich setzt die nach der hessischen Eigenkontrollverordnung (EKVO) vorgesehene Dichtigkeitskontrolle der privaten Hausanschlüsse an den öffentlichen Abwasserkanal aus. "Im Rahmen des Dialogverfahrens Standardabbau wird überprüft, ob der Nutzen der Maßnahmen in einem angemessenen Verhältnis zum Aufwand steht", sagte Umweltministerin Lucia Puttrich heute in Wiesbaden. Die Spitzenverbände seien über dieses Vorgehen bereits mündlich informiert. Das Dialogverfahren Standardabbau begleitet in verschiedenen Arbeitsgruppen gemeinsam mit den kommunalen Spitzenverbänden Gesetzesvorhaben.

Die EKVO sieht vor, dass die Pflicht der Hauseigentümer, die Zuleitungskanale zu überwachen, durch die Kommunen oder deren Verbände kontrolliert wird. "Eigentum verpflichtet, darüber besteht kein Zweifel. Ob die privaten Anschlüsse an den öffentlichen Kanal aber in der gleichen Weise überwacht werden müssen wie das öffentliche Kanalnetz, ist aber prüfen." so Puttrich abschließend.

Pressestelle: Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Pressesprecher: Thorsten Neels
Telefon: (0611) 815 10 20, Fax: (0611) 815 19 43