Eine Landschaft vom Vulkanismus und der Eiszeit geformt -Tourismus - Natur - Kulturlandschaft -

Die SG Mühlhausen-Ehingen stellt ihre Region vor

Der Vulkanismus vor 15 - 12 Millionen Jahre und die folgenden Eiszeiten haben eine Landschaft geformt, um die man oft beneidet wird.
Die Bilder haben uns Mitglieder der Siedlergemeinschaft zur Verfügung gestellt. Vielen Dank.

Reise durch die Region unserer Siedlergemeinschaft -Der Hegau-

Wir wollen mit diesem Beitrag unsere schöne Landschaft vorstellen. Sie ist noch ein ziemlich weißer Fleck in Baden-Württemberg, der noch nicht von den Touristenströmen erfaßt ist. Die Touristen reisen vorbei in die nahe Schweiz oder zum Bodensee. Dabei ist unsere Vulkanlandschaft ein ideales Wandergebiet.
Die Landschaft ist durch die Gletscher der Eiszeit so entstanden, wie sie sich heute darstellt. Der Vulkanismus hatte vor 15 - 12 Millionen Jahren die Basaltberge und die Phonolitsfelsen empor gebracht.

• Bild 1 von 13

An Föhntagen, wenn die Luft klar ist, bietet sich eine herrliche Aussicht vom Hegaublick zu den Alpen. Foto: Werner Hopf

• Bild 2 von 13

Blick auf Engen, die Hegauberge und die Alten. Foto: Werner Hopf