Bilder und Bericht Jahreshauptversammlung

Bericht von der Jahreshauptversammlung
Am 22.03.2019 fand im Gasthaus Mägdeberg unsere Jahreshauptversammlung statt. A. Donabauer eröffnete die Versammlung und begrüßte die Anwesenden, Bürgermeister Lehmann, Petra Oßwald als Mitglied des Landesvorstands und 1. Vorsitzende des Verbandes Wohneigentum in Steißlingen, den Kreisvorsitzenden W. Thomas, sowie R. Mauch recht herzlich.
Zur Beschlussfähigkeit wurde festgestellt, dass die Tagesordnung allen Mitgliedern fristgerecht zugegangen ist.
Die Tagesordnung wurde nun noch um Punkt 5 d) und Punkt 5 e) betreffs Wahlen der Delegierten erweitert. Es gab keine Einwände.
Zur Totenehrung erhoben sich die Anwesenden und gedachten an unser verstorbenes Mitglied Paula Steiner.
Das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 24. März 2018 wurde zur Einsichtnahme vorgelegt.
Es folgte der Rechenschaftsbericht des Gemeinschaftsleiters für das Jahr 2018.
Der Auftakt war die Fasnacht beim Karottenheini mit vielen Narren, dem Musikverein und kleineren Gruppen, danach kam die Jahreshauptversammlung und die Teilnahme an der Bezirksverbandsitzung in Karlsruhe. Im Mai war unser Ausflug zur Landesgartenschau in Lahr. Dort konnten wir viel Schönes bewundern und Herrn Görlitz einen Besuch abstatten. Am 22. Juli war unser Sommerfest unter Mitwirkung der Seniorenkapelle. Wir möchten uns nochmals für den zahlreichen Besuch, für die Mitarbeit der Helfer und für die vielen gespendeten Torten bedanken. Am 28.12. fand unsere Jahresabschlusswanderung statt. Herr Fluck erklärte uns die Kapelle in Schlatt u. Kr. und nach einer Glühweinpause beim Waldhof erreichten wir dann das Sportheim in Ehingen. Außerdem wurden für Heizöl 2 Sammelbestellungen mit insgesamt 36.400 Litern durchgeführt, 4 Vorstandssitzungen abgehalten und an einer Internetschulung in Wutöschingen teilgenommen. Der aktuelle Mitgliederstand betrug zum Jahresende 2018 insgesamt 201. Die Kassenprüfer K-H. Höll und H. Ley konnten eine einwandfreie Kassenführung bestätigen und es erfolgte die Entlastung des Kassierers. Die vorgeschlagenen Teilnehmer an der Bezirksverbandssitzung in Karlsruhe und am Landesverbandstag wurden gewählt. W. Thomas ehrte unsere 25-jährigen Mitglieder für ihre Treue zum Verband und wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute. Die Urkunde und die silberne Ehrennadel konnte er an Reiner Mauch und Manfred Schoch überreichen. Peter Müller und Klaus Schulz waren nicht anwesend. Nach einer Pause sprach Reiner Mauch zum Thema "Freude am Gärtnern mit dem grünen Daumen". Vor allen Dingen sagte er uns, wie wir uns die Gartenarbeit im Alter erleichtern können, z. B. mit Gartenkralle, Gründüngung, Wasserpumpe, Hochbeet, Aussaat mit Saatbänder oder Saatplatten, dazwischen Mulchen oder Kompost, Rasenroboter, Kübelpflanzen auf Rollen, kleinwüchsige Bäume, ARD-Rosen, Unkraut- und Schneckenbekämpfung. Der Natur zu Liebe ein Beet mit Wildblumen für die Bienen anlegen, Nistkästen, Insektenhotels oder Reisighaufen für die Tiere aufstellen. Das Grußwort vom Landesverband überbrachte Petra Oßwald von Steißlingen. Sie bedankte sich für die Veranstaltungen im vergangenen Jahr, für das tolle Team mit 201 Mitgliedern. Sie bat uns, andere anzusprechen und auf die vielen Vorteile einer Mitgliedschaft aufmerksam zu machen, wozu auch das Informationsblatt des Verbandes beitragen kann. Die Werbeartikel , auch für die Kinderaktionen, wurden vorgestellt. Andreas Donabauer bedankte sich für ihre Ausführungen.
Bürgermeister Lehmann bedankte sich bei der Siedlergemeinschaft für die Zusammenarbeit im vergangenen Jahr, bei Herrn Mauch für seinen Vortrag und bei Frau Oßwald für den Werbeblock. A. Donabauer sprach noch den diesjährigen Ausflug nach Freiburg an mit Stadtführung und danach Besuch eines Winzerkellers. Die Frühlingsblumen auf den Tischen wurden wieder von der ZG gestiftet, wofür wir uns bedankten und jedes Mitglied durfte dieses mit nach Hause nehmen.
Zum Schluss wünschte er einen schönen Abend, einen guten Nachhauseweg und ein schönes Wochenende.

Erika Hildbrand
Schriftführerin

Bilder Jahreshauptversammlung 2019

  • Bild 1 von 3

    v. li. Vorstand A. Donabauer, Reiner Mauch, W. Thomas Foto: © SG-MH

  • Bild 2 von 3

    v. li. Vorstand A. Donabauer, Reiner Mauch, W. Thomas Foto: © SG-MH

  • Bild 3 von 3

    v. li. Vorstand A. Donabauer, R. Mauch, M. Schoch, W. Thomas Foto: © SG-MH

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.