Jahreshauptversammlung Samstag, den 24. März 2018

Am 24. 03 2018 fand die Jahreshauptvers. im Gasthaus "Mägdeberg" statt.
A. Donabauer eröffnete die Versammlung, begrüßte alle recht herzlich, ganz besonders Bgm. Lehmann und den Kreisvorsitzenden der Bezirksgruppe Konstanz, W. Thomas.
Er gab nochmals die Tagesordnung bekannt, welche allen Mitgliedern schriftlich zugegangen ist. Einwände gab es keine.
Bei der Totenehrung gedachten wir an unser verstorbenes Mitglied Peter Welter.
Der Rechenschaftsbericht des Gemeinschaftsleiters für das Jahr 2017 beinhaltete
die Fasnacht beim Karottenheini, die Generalversammlung, das Sommerfest, unseren Ausflug zur Gartenschau nach Bad Herrenalb und die Wanderung zwischen den Jahren. Bei unseren Sammelbestellungen wurden 44.300 l Heizöl
bestellt. Es wurden fünf Vorstandssitzungen und 2 Schulungen besucht.
Der aktuelle Mitgliederstand beträgt 203.
Der Rechenschaftsbericht des Kassierers, P. Großmann, umfasste im Wesent-lichen die 2 Positionen Mitgliedsbeiträge und Umlage nach Karlsruhe.
Nach Verbuchung aller Einnahmen und Ausgaben ergab sich für das Jahr 2017 ein kleines Plus. Da eine einwandfreie Kassenführung bestätigt wurde, erfolgte
die Entlastung des Kassierers durch die Anwesenden einstimmig.
Die Teile C und D der Satzung von 2015 wurde von den Anwesenden verbind-lich und einstimmig anerkannt.
Zur Teilnahme an den Bezirksversammlungen in Karlsruhe wurden von den Anwesenden Andreas Donabauer, Erika Hildbrand und Ferdinand Herr einstim-mig gewählt. Als Ersatz kommen Mario D?Amelio und Gerd Cartes in Frage.
Die Ehrungen für 40- und 25-jährige Mitglieder nahm W. Thomas vor. Unsere Jubilare waren 40 Jahre: Helmut Zoch, 25 Jahre: Hans-Peter Lehmann, Carmelo Genovese u. Peter Waldschütz. Anwesend waren Herr Zoch und Herr Lehmann. Diesen überreichte Herr Thomas im Namen des Landesverbandes die Urkunden und die Ehrennadeln mit bestem Dank und guten Wünschen für die Zukunft.
Danach informierte A. Donabauer ausführlich über die Leistungen an unsere Mitglieder, welche in dem jährlichen Beitrag enthalten sind. Dies sind verschiedene Versicherungen, Gartenpläne, Beratungen durch Verbandsanwälte,
Wertermittlung von Immobilien und Grundstücken. Da diese Ausführungen sehr umfangreich sind, werden wir Merkblätter anfertigen und diese unseren Mitgliedern zukommen lassen.
Die Mitglieder können bei uns einige Gartengeräte gegen geringe Gebühr ausleihen und bei ca. 45 Geschäften mit Rabatten einkaufen, an Fachvorträgen und Schnittkursen teilnehmen und Heizöl bestellen.

Nach der Pause zeigte uns W. Hopf verschiedene Bilder von unseren Veran-staltungen und zum Einläuten des Frühlings herrliche Blumenbilder von der Insel Mainau, wofür er mit einem kleinen Dankeschön belohnt wurde.
Unter Verschiedenes sprach A. Donabauer unseren Ausflug an. Dieser soll am 17.05. zur Landesgartenschau nach Lahr gehen. Die Busfahrt und Eintritt kosten zusammen 33,00 €. Anmeldungen nehmen ab sofort alle Vorstandsmitglieder entgegen.
Die Frühlingsprimel der Tischdekoration sind uns wieder von der ZG kostenlos zur Verfügung gestellt worden und konnten von den Anwesenden mit nach Hause genommen werden. Wir bedanken uns bei der ZG recht herzlich und weisen gleichzeitig unsere Mitglieder darauf hin, dass auch hier mit 10 Es wird ein Vortrag der Kriminalpolizei Tuttlingen über Einbruchschutz geben.
Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Bgm. Lehmann begrüßte an diesem besonderen Tag seiner 25-jährigen Mitglied- schaft, alle Anwesenden und dankte der Vorstandschaft für den ehrenamtlichen Einsatz bei vielen Veranstaltungen. Er wünschte uns weiterhin viel Freude am Garten und ein gutes Jahr 2018.
W. Thomas dankte A. Donabauer für die ausführliche Präsentation seines 1. Vereinsjahres, freute sich, dass Leben in der Gemeinschaft ist und wünschte ihm weiterhin eine glückliche Hand im Vereinsgeschäft.
Nachdem keine weiteren Wortmeldungen mehr kamen, war die Tagesordnung erschöpft und A. Donabauer bedankte sich bei den Anwesenden für das Erscheinen und schloss die Versammlung mit den besten Wünschen für ein frohes Osterfest.
Erika Hildbrand

von links nach rechts:
Herr Thomas, Herr Zoch, Herr Lehmann, Herr Donabauer, Herr D´Amelio   © E. Hildbrand