Bericht

Jahreshauptversammlung
Am 17.04.2026 fand im Gasthaus Mägdeberg unsere Jahreshauptversammlung statt.
A. Donabauer begrüßte die Anwesenden. Als Stellvertreter von Bgm. Stärk war Herr Küchler anwesend.
Zur Totenehrung erhoben sich die Anwesenden und gedachten der im Jahr 2025 verstorbenen Mitglieder: Bernhard Wehrle, Helga Herr, Friedrich Brückner,
Kurt Kowahl und Käthe Bender.
A. Donabauer gab den Rechenschaftsbericht für das Jahr 2025 ab.
Wir starteten mit der gut besuchten Fasnachtsveranstaltung. Ein Dank ging an die vielen Helfer, Kuchenspender und alle die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.
Am 11. April 2025 fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Hauptthema war die neue Grundsteuer. Das Ergebnis der Klage beim Bundesfinanzhof wird am 22.04.2026 verkündet.
Am 26.04.2025 nahmen M. D’Amelio und A. Donabauer an der Landesver-bandssitzung in Wolfach teil.
Am 15.09.2025 war unser Jahresausflug nach Freudenstadt-Baiersbronn, wo wir 8 km durch das X-Tal wanderten und dabei viele Sehenswürdigkeiten bestaunen konnten. Belohnt wurden wir mit einem leckeren Abendessen im Gasthaus Mägdeberg.
Am 22.11.2025 war unsere außerordentliche Mitgliederversammlung, in welcher über die Erhöhung des Mitgliedsbeitrages abgestimmt wurde.
Am 30.12.2025 war unsere beliebte Jahresabschlusswanderung. 2/3 der Teilnehmer wanderten mit uns in die Sonne nach Hausen an der Aach. Unterwegs informierte uns Herr Fluck mit Interessantem über Mühlhausen und Umgebung und das Schlatter Schloss. Bei Familie Heizmann in Schlatt gab es Glühwein und Hefezopf von Mario und Doris D’Amelio serviert. Auch allen Helfern bei dieser Wanderung herzlichen Dank.
A. Donabauer machte darauf aufmerksam, dass bei uns Geräte wie Vertikutierer, Motorhacke und Häcksler ausgeliehen werden können. Andere Geräte können auf Anfrage bei den anderen Siedlergemeinschaften abgeholt werden.
Es wurden 2 Sammelbestellungen für Heizöl getätigt. Die Lieferung wurde bei der Firma Hilpert bestellt. Mit der nächsten Bestellung werden wir noch abwarten, da der Preis im Moment zu hoch ist.
Da unser Kassierer Peter Großmann leider verstorben ist, stellt A. Donabauer den Kassenbericht vor. Obwohl P. Großmann gesundheitlich nicht mehr in der Lage war, hat er den kompletten Kassenbericht noch fertiggestellt. Wir hatten nach Abzug des Betrages für Karlsruhe noch ein Plus von 93,33 €.
Herr Höll und Herr Ley haben die Kasse geprüft. Diese wurde, wie in den vergangenen 13 Jahren auch, korrekt und einwandfrei geführt. Es gab keinerlei Beanstandungen und die Entlastung von Peter Großmann erfolgte durch die Anwesenden einstimmig. Anschließend wurde auch die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet.
Anschließend wurden 2 Delegierte zur Landesverbandssitzung und 1 Vertreter zum Landesverbandstag gewählt und zwar Ferdinand Herr und Mario D’Amelio.
Geehrt wurden für 25-jährige Mitgliedschaft:
Kerstin Mayer, Jürgen Wilhelm, Waltraud Zeller, Günter Gailhofer, Christian Hopf und Heinz Mattes.
Für 40-jährige Mitgliedschaft:
Maria Baschnagel, Mario D’Amelio, Wolfram Geissler, Karl-Heinz Höll, Karlheinz Jakusch und Ute Karpe.
Für 50 Jahre wurden geehrt:
Juttta Buhrow, Waltraud Horn und Rita Schray.
Die anwesenden Jubilare konnten die Urkunde des Landesverbandes sowie die silberne oder goldene Anstecknadel mit bestem Dank und guten Wünschen für die Zukunft entgegennehmen.
Nach der Pause kam es zu den Wahlen.
Herr Küchler wurde zum Wahlleiter gewählt.
Der Gemeinschaftsleiter, Andreas Donabauer, der stellvertretende Gemein- schaftsleiter, Mario D’Amelio, die Schriftführerin, Erika Hildbrand, der Bei-
sitzer, Ferdinand Herr und die Kassenprüfer Hans Ley und Karl-Heinz Höll
wurden einstimmig, ohne Gegenstimmen und Enthaltungen wieder gewählt.
Für das Amt des verstorbenen Kassierers Peter Großmann wurde Frau Marina Schröder vorgeschlagen und von den Anwesenden einstimmig gewählt. Hierzu herzlichen Glückwunsch.
Am 09.05.2026 will der Landesverbandstag beschließen, dass der Mitgliedsbeitrag ab 01.01.2027 um 1,80 € erhöht wird. Diese Erhöhung wird von den Anwesenden einstimmig akzeptiert.
Nun folgte ein Vortrag über das neue Heizungsgesetz.
Andreas Donabauer informierte die Mitglieder über die geplanten Änderungen des Gebäudemodernisierungsgesetzes (Stand Februar 2026). Im Mittelpunkt steht die Wiederherstellung der Wahlfreiheit beim Heizungseinbau. Die bisherige 65-Prozent-Quote für erneuerbare Energien entfällt, funktionierende Heizungen müssen nicht mehr zwingend ausgetauscht werden. Insbesondere Eigentümer älterer Ein- und Zweifamilienhäuser sind von der 30-Jahre-Austauschpflicht befreit.
Ab 2029 tritt die sogenannte "Bio-Treppe" in Kraft: Gas- und Ölheizungen müssen einen Anteil klimafreundlicher Brennstoffe (Biogas, Bio-Öl) nutzen, beginnend bei 10 Die staatliche Förderung für Modernisierungen bleibt bis mindestens 2029 bestehen. Haushalte mit geringerem Einkommen profitieren von zusätzlichen Zuschüssen, sodass Förderquoten bis zu 70 Fazit: Die Heizungswahl bleibt frei, der finanzielle Druck sinkt, dennoch sollten Modernisierungen mit Bedacht und langfristiger Kostenperspektive erfolgen.

A. Donabauer gab zum Schluss noch bekannt, dass ein Jahresausflug stattfindet. Wir fahren am 18.09.2026 mit der Bahn nach Gutach zum Vogtsbauernhof. Dort finden an diesem Tag auch 3 Handwerkervorführungen statt. Es kann alles besichtigt werden und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.
Näheres wird später im Gemeindeboten und in einer Beilage im Siedlerheft veröffentlicht.
Da keine weiteren Wünsche oder Änderungen vorlagen, bedankte sich A. Donabauer bei Herrn Küchler für die Vertretung, den Anwesenden fürs Kommen, bei allen Helfern und Kuchenspendern für ihre Mitarbeit.

A. Donabauer
Gemeinschaftsleiter