Hinweise für Hausbesitzer

Hier ist ein Bericht über Finanzierungsmöglichkeiten und eventuelle Zuschüsse für anfallende energetische Sanierungsmassnahmen. Diese Verlinkung erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Verbraucherportales "Finanztip".}

Kurze Information zum Energielabel für Heizungen

Heizung Energielabel.docx (261.5 KB, DOCX-Datei)

Das PDF ist der Gesetzestext

Seit dem 1.11.2015 müssen Vermieter ihrem Mieter wieder den Ein- und Auszug schriftlich bestätigen. Grundlage ist das bereits 2013 von Bundestag und Bundesrat verabschiedete neue Melderecht. Die Bestätigung muss folgende Informationen enthalten: Name und Anschrift des Vermieters, Art des meldepflichtigen Vorgangs mit Einzugs- oder Auszugsdatum, Anschrift der Wohnung, Namen der meldepflichtigen Personen.
Wird die Vermieterbescheinigung nicht oder nicht richtig ausgestellt, kann dies mit einem Bußgeld geahndet werden. Hier das Formular.

Liebe Siedlerfamilien
Wir haben bei einem Vortrag von Kriminalhauptkommissar Günther Welzel erfahren, wie vorbeugender Einbruchs Schutz aussehen kann. Für diejenigen, die nicht anwesend sein konnten ist die Broschüre unten, im Großen und Ganzen eine Zusammenfassung der Erklärungen. Ist zwar eine ganze Menge Papier, aber man kann ja auch "Stück für Stück" vorgehen und lesen was einen Interessiert.

Ungebetene-Gaeste_2015_01.pdf (7.5 MB, PDF-Datei)

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.