Erinnerungen an früher Interessant für die, die es erlebt haben, Unglaublich für die, die es nicht erlebt haben.

In den nachfolgenden Untergliederungen finden Sie eine Sammlung alter Zeitdokumente und Bilder. Sie erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, das ist auch nicht der Sinn dieser Seiten, sie sollen nur einen Einblick in die Aktivitäten der damaligen Zeit erlauben.

Es ist wieder soweit....... Und auch schon wieder vorbei.

Hier ein paar Erinnerungen an unseren gut besuchten und bei bestem Wetter erfolgreichen Siedlungsflohmarkt.
Neujahrsempfang 2012

Hauptversammlung 2012

Siedler bilden eine starke Gemeinschaft

ehrungen.jpg (40.6 KB, JPG-Datei)

Bei der Hauptversammlung bilden auch Gruppenvergünstigungen und soziale Arbeit ein Thema.

Kreisvorsitzender Jörg Lievert (links) und Vorsitzende Karin Gottstein (rechts) ehrten zahlreiche Mitglieder der Siedlergemeinschaft Rheinfelden für ihre langjährige Mitgliedschaft. Foto: Danielle Hirschberger

.

RHEINFELDEN. Steigende Mitgliederzahlen der Siedlergemeinschaft sprechen für das Engagement des Verbandes Wohneigentum für seine Mitglieder. Durch gewinnbringende Rabatte, kostenlose Gartenfachberatung und gute Versicherungsmöglichkeiten gibt es für Mitglieder viele Vorteile. Dieses Jahr wird ein Gruppenvertrag für Strom und Gas mit günstigen Preisen und langer Garantie angeboten.

Christian Bührer und Marcel Schmidt von Energiedienst stellten den vom Kreisverband initiierten Rahmenvertrag vor. Mitglieder des Verbandes Wohneigentum können mit diesem Angebot günstig Strom und Gas beziehen. Zahlreiche, auch kritische Fragen aus den Reihen der Mitglieder beantworteten die beiden Herren. Zum Beispiel werden unvorhergesehene Abgaben nicht an die Nutzer weitergegeben, wozu auch das Netznutzungsentgelt gehöre.

Der Tätigkeitsbericht der ersten Vorsitzenden Karin Gottstein umfasste die Zeit seit November 2010, als ein neuer Vorstand gebildet wurde. Manchmal müsse dieser noch strampeln, meinte Gottstein, aber er habe sich mittlerweile eingearbeitet. Am Bundeswettbewerb "Unsere Stadt blüht auf", habe der Verein sich sehr aktiv beteiligt, erinnerte sie. Nach dem Gewinn der Goldmedaille habe sich die Stadt für die Teilnahme bedankt. Der Höhepunkt des vergangenen Vereinsjahres war eine viertägige Fahrt nach Koblenz zur Bundesgartenschau. Für die zahlreichen Altsiedler gab es erstmals statt Wein zu Weihnachten einen Neujahrsempfang mit ihren Partnern im Januar.

Karin Gottstein berichtete von der Kreativgruppe, die ihren ersten Adventsbasar veranstaltet habe. Alle 14 Tage treffen sich fleißige Interessierte in den Räumen der Paulusgemeinde, um für das Gemeinwohl zu basteln, stricken oder zu häkeln.

Der Verein verfügt über eine Homepage, dazu gibt es Mitteilungsblätter, Merkblätter und Flyer. Im neuen Merkblatt Gartenfachberatung "Schnecken und Gegenmaßnahmen", werde fachmännisch gezeigt, wie man mit den unbeliebten Gartenbewohnern umgehen müsse. "Am Besten in Nachbars Garten!" frotzelte die engagierte Vorsitzende. Adventsfensteraktion, Maiwanderung, Buure - Zmorge und Metzgete sind alljährliche Ereignisse zur Stärkung nachbarschaftlicher Verbundenheit. Mit Kreisvorsitzendem Jörg Lievert wird die Siedlergemeinschaft in diesem Jahr die Landesgartenschau in Nagold besuchen.

Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft: Klaus Auer, Hans Gressel, Herbert Hurst, Heinrich Kastner, Edgar Müller, Manfred Preuss, Herbert Schäfer, Karl-Heinz Schelker, Gerda Strobl, Erna Amrein, Artur Holler und Johann Storch.

Für 40 Jahre: Brunhilde Berger, Rolf Bräuning, Kurt Kern, Erwin Mielke, Helmut Nielsen, Lothar Reichart, Irmgard Schärer-Haberer, Gertrud Kunzmann, Manfred Steinegger und Hans Zimmermann und für 50 Jahre: Ewald Heller, Hans-Joachim Knaack, Adelheid Holici, Ursula Mai, Martha Schildhauer-Crell, Franziska Schröter.

Mitgliedsfamilien: 364, 11 Neuzugänge seit 2010

Informationen unter http://www.verband-wohneigentum.de/sg-rheinfelden