Willst Du es wissen?

Es folgt ein kleiner Ausflug in unser Sonnensystem

Sonnensys Titel

Die Planeten des Sonnensystems
Fast achtzig Jahre lang galt Pluto als neunter Planet unseres Sonnensystems, doch 2006 verlor er seinen Status - durch die neue Definition der Internationalen Astronomischen Union IAU. Demnach ist ein Planet ein "Himmelskörper im Orbit um die Sonne, der ausreichend Masse besitzt, um durch seine Schwerkraft eine nahezu runde Form anzunehmen und der die Umgebung seiner Umlaufbahn von anderen Himmelskörpern bereinigt hat."
Eben diese zusätzliche neue Bedingung erfüllen Ceres, Pluto, Charon und Xena nicht, denn sie kreisen jeweils in einer Zone mit vielen ähnlichen Objekten. Solche Objekte, die zwar die ersten beiden, aber nicht die dritte Bedingung erfüllen, bezeichnet man nun als Zwergplaneten. Unser Sonnensystem verfügt damit nur noch über acht Planeten: Die Gesteinsplaneten Merkur, Venus, Erde und Mars sowie die Gasplaneten Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. In den vergangenen Jahren haben Astronomen viel über diese Himmelskörper herausgefunden.

Merkur

© cc
Merkur ist nicht nur der kleinste, sondern auch der sonnennächste Planet in unserem Sonnensystem.

Venus
© cc
Venus und Erde gleichen sich zwar in Größe, Masse und chemischer Zusammensetzung, doch Oberfläche und Atmosphäre unterscheiden sich stark.

Unsere Welt die Erde
Erde
© cc
Vom Erdkern bis zum äußersten Rand der Atmosphäre, von den Tropen bis zu den Polen die Physik unseres Planeten entfaltet sich in vielgestaltigen Phänomenen.

Mars der Rote Planet
Mars
© cc
Wissenschaftler konnten dem Mars in den letzten Jahrzehnten viele seiner Geheimnisse entlocken die große Frage nach Leben ist bis heute aber unbeantwortet.

Der Gasriese Jupiter
Jupiter
© cc
Als eines der hellsten Objekte am Nachthimmel ist Jupiter ein Planet der Superlative.

Auszug aus "Welt der Physik"