Engagement anerkennen 2018

Übergabe der Urkunde
© Siedlergemeinschaft Am Sommerberg / Am Winterberg

Die Siedlergemeinschaft hatte sich auch bei dem Projekt "Engagement anerkennen 2018" der Freiwilligenagentur Dortmund um einen Preis beworben.
Eine Delegation des Vorstandes nahm an der Preisverleihung teil und bekam vom OB Sierau die Urkunde der Freiwilligenagentur 2018 überreicht.

Ein Preis für das freiwillige Engagement im Quartier
Das freiwillige Engagement der Bürgerinnen und Bürger hält die Gesellschaft in Dortmund in starkem Maße zusammen und macht die Stadt vielfältig und lebenswert. Denn Engagement schafft nicht nur Gemeinschaft und Verbundenheit mit anderen Menschen sondern leistet ebenfalls einen Beitrag bei gesellschaftlichen Herausforderungen vor Ort und trägt so zur lokalen Verbundenheit bei.
Die FreiwilligenAgentur stellte mit dem Preis "Engagement anerkennen" die vielen ehrenamtlichen Akteure mit Ihren unterschiedlichen Projekten in den Mittelpunkt und wollte mit der Veranstaltung "Danke" sagen!
"Engagement im Quartier" stand im Jahr 2018 im Fokus der Ausschreibung.
Viele Dortmunderinnen und Dortmund beteiligen sich bereits engagiert und mit viel Herz und Freude. Dabei spielt die räumliche Nähe zum eigenen Wohnort eine große Rolle, sie wollen ihr eigenes Quartier stärken, sich dort engagieren und aktiv einbringen. Dabei bedeutet sich freiwillig in sozialen, kulturellen und politischen Bereichen zu engagieren, für viele Menschen eine Bereicherung der persönlichen Lebensgestaltung und gleichzeitig die Möglichkeit der persönlichen Weiterentwicklung. Auf der anderen Seite werden ehrenamtliche Helferinnen und Helfer immer und überall gesucht und gebraucht, viele Unterstützungsangebote wären ohne sie erst gar nicht möglich.
Prämiert wurden Einrichtungen und Organisationen, die in besonderer Weise zu diesem unverzichtbaren und belebenden Element unserer Stadtgesellschaft geworden sind. Dabei konnte es sich um Projekte handeln, die rein ehrenamtlich initiiert und durchgeführt wurden, oder auch um Projekte, in die Freiwillige partizipativ eingebunden waren.

Gewonnen haben in diesem Jahr:
In der Kategorie "Nachbarschaftshilfe im Quartier": Die Ne#e PCycle Piraten
In der Kategorie "Freizeit im Quartier": Die Bunte Schule
In der Kategorie "Quartiersentwicklung": Unsere Mitte Steigerturm e.V.

Wir gratulieren den Gewinnern!

Hier geht es zu den Bildern!

Bilder aus 2018