Wochenfahrt Bayrischer Wald

6 Tage Bayrischerwald

Die Gemeinschaft Wittingen im Verband Wohneigentum Niedersachsen e.V. war jüngst auf Tour im Bayrischen Wald. Quartier wurde in Bodenmais bezogen von dort aus auch die Tagestouren begannen. Bei den ersten Ausflugszielen begleitete uns ein ortskundiger Reiseführer. Wir konnten die Kunst der Glasbläserei bei einer Besichtigung erleben und einen Mosaik–Glasgarten bestaunen. Danach fuhren wir weiter zum Großen Arber, immerhin 1456m hoch, den einige der Reisegruppe mit der Seilbahn erklommen, andere wiederum machten einen Spaziergang um den Arbersee. Zum Abschluss des Tages stand noch eine Besichtigung einer Bärwurzerei, die den traditionellen Schnaps der Region herstellen, auf dem Programm. Der nächste Tag führte uns in den Böhmerwald. In Bayrisch-Eisenstein überquerten wir die Grenze nach Klattau in die Tschechei und besichtigten dort den historischen Stadtplatz mit dem schwarzen Rathausturm. Über Taus und Furth im Wald gelangten wir zurück ins Hotel. Der 4. Tag führte die Gruppe nach Passau in die alte Bischhofsstadt, wo Donau, Inn und Ilz zusammen fließen. Bei einer Stadtführung lernten wir die typischen Treppengassen und die Altstadt kennen. Anschließend haben wir spontan eine Schiffsfahrt auf der Donau mit dem „Kristallschiff“ unternommen. Zum Abschluss der Tagestouren fuhr die Reisegruppe noch nach Regensburg, sahen dort die wunderschöne Altstadt und die Ruhmes- und Ehrenhalle, die Walhalla an der Donau. Auf der Heimfahrt waren sich alle einig, dass es eine gelungene Tour war, da auch der Wettergott auf unserer Seite war.