Paprika

Das Nachtschattengewächs Paprika braucht sehr viel Wärme und kann in vielen Regionen Deutschlands nur in Gewächshäusern kultiviert werden.

Die aus dem tropischen und subtropischen Amerika stammende Paprika ist eine einjährige, buschig wachsende Pflanze, die bis zu 80 cm hoch wird. Ihre dunkelgrünen, länglich ovalen Blätter sitzen auf kurzen Blattstielen. Die zwittrigen Blüten entwickeln sich meist einzeln und sitzen mit dem Blütenboden auf dem Spross.
Die hängenden oder aufrecht stehenden Früchte sind in Form, Farbe und Größe sehr variabel. Sie können rund, flachrund, blockig, schmal dreieckig, herzförmig, trapezförmig, klein, mittelgroß und groß sowie grün, rot, gelb, orangenfarben, weiß, schwarz oder violett gefärbt sein.

Aussaat und Pflanzung
Paprika liebt einen warmen, sonnigen Platz im Freien, im Frühbeetkasten oder im Gewächshaus. Optimal gedeiht das Nachtschattengewächs bei Durchschnittstemperaturen von 21 - 30°C, mit der Untertemperatur von 18°C. Der Starkzehrer erfordert einen nährstoff- und humusreichen, mittelschweren Boden und verträgt keine Staunässe.

Bei der Jungpflanzenanzucht ab Anfang März in Schalen oder Töpfen sind Bodentemperaturen von 22-25°C erforderlich. Die Samen -Lichtkeimer- dürfen nicht oder nur mit wenig Erde bedeckt werden. Mitte Mai wird ins Gewächshaus oder unter ein Folienzelt und Anfang Juni auch an einem geschützten, sonnigen Platz ins Freiland im Abstand von 50 x 50 cm ausgepflanzt. Damit sich die Wurzeln der Jungpflanzen gut im Boden verankern, muss die Erde angehäufelt werden.

Pflege
Paprika benötigt eine gleichmäßige Pflege, auch im Gewächshaus. Hier ist auch für eine gute Lüftung zu sorgen. Die Pflanzen erfordern viel Wasser, müssen regelmäßig feucht gehalten und bei Fruchtansatz nachgedüngt werden. Um die Verzweigung zu fördern, sollte die Endknospe rechtzeitig entfernt werden.

Schädlinge und Krankheiten
Schnecken, Erdflöhe, Weiße Fliege, Blattläuse.
Grauschimmel, Blütenendfäule.

Ernte und Lagerung
Bei einer Kulturdauer von 8 - 10 Wochen beginnt die Ernte gegen Ende Juli. Die Früchte können entsprechend ihrem Reifegrad fortlaufend geerntet werden. Die Schote ist erntereif, wenn die Fruchtschale glänzt, und der Erntezeitpunkt für die Vollreife ist bei voller Ausfärbung der Frucht erreicht.

Grüne Paprikafrüchte lassen sich bei Temperaturen von 8 - 9°C und relativer Luftfeuchtigkeit von 90 - 95 Prozent etwa 2 Wochen lagern.

Verwertung
Gemüsepaprika wird roh oder gedünstet zubereitet und serviert. Die bitteren, scharf schmeckenden Kerne und die Scheidewände sind vorher zu entfernen.