Lauch

Lauch gehört zu den Gemüsen, die in der Küche ganz und gar unentbehrlich sind. Er läst sich im Garten sehr einfach in nahrhafter, humoser Erde anbauen. Lauch passt gut zu Möhren, und wenn wir die beiden in abwechselnden Reihen pflanzen, verscheuchen sie sich gegeseitig Möhren- und Zwiebelfliegen.
Erfahrene Gärtner säen dreimal im Jahr Lauch aus und können so ihre Ernte von Juni bis in den Winter staffeln. Anfang Februar säen wir nur schnell wachsende Frühsorten wie "Easton F1" und zwar in Aussaatschalen auf der Fensterbank bei 16° bis 18° C.
Ein entsprechend geheiztes Gewächshaus wäre dazu natürlich ideal, denn die Jungpflanzen brauchen viel Licht. Der vorgezogene Lauch darf im März/April ins Beet gesetzt werden, wobei wir ihn die ersten Wochen mit Gemüsevlies oder Schutzfolien bedecken. Als Mischkultur können wir Frühmöhren neben dem gepflanzten Lauch ausäen. Dieser Frühporree ist ab Juli erntereif.
Im März säen wir schon Herbstporree, z.B. dei Sorte "Davinci F1" im Frühbeetkasten aus. Er wird 4 bis 6 Wochen später ins Beet gepflanzt und kann dann ab September bis in den Winter hinein verzehrt werden.
Den Winterporree säen wir im April/Mai gleich ins Freiland und verwenden dabei robuste Wintersorten wie "Fahreneinheit F1" oder "Balugrüner Winter" Als Mischkultur eignen sich Spätmöhren. Winterporree kann auch bei Frost im Beet stehen bleiben und wird nach Bedarf immer frisch aus dem Garten geholt.