Hibiskus

Beschreibung:
Hibiscus rosa-sinensis gehört zur ca. 300 Arten umfassenden Familie der Malvengewächse (Malvaceae) und ist ein bis zu 3 m hoher Strauch, der auch gern als Hochstamm gezogen wird. Die Blätter sind glänzend dunkelgrün, elliptisch mit gezähmtem Rand und zwischen 5 und 10 cm lang. Die in der Wildform rosaroten Blüten, die einzeln den vordersten Blattachseln entspringen, haben einen Durchmesser von ungefähr 10 cm und besitzen eine auffallend lange und dekorative Staubblattsäule. Kultursorten sind auch mit weißen, gelben, orangen, roten und zweifarbigen Blüten erhältlich. Bei guter Pflege blüht Hibiscus bei Zimmerkultur in Schüben das ganze Jahr über. Als Zimmerpflanze wird Hibiscus meistens mit einer Höhe von ca. 30 cm verkauft. Die Heimat des Eibisch liegt in Zonen mit tropischem und subtropischem Klima. 1-3m, 300 Arten, Gattung Malvengewächse (Malvaceae), tropische o. subtropische Zonen, 6-10cm lange elliptische gezähnte Blätter, Blüten einzeln aus Blattachseln, wild: rosarot, Zucht: rot, orange, gelb,weiß;Staubblattsäule in der Mitte;viel Licht aber keine Mittagssonne,Wärme, 1x pro Woche düngen; WInter 12-14°C Vermehrung über Aussaat,Stecklinge oder Veredelung; H. syriacus (Straucheibisch) ist winterhart

Wasser:
Der Wasserbedarf von Hibiscus ist relativ hoch. Jedoch muß man dafür Sorge tragen, daß im Übertopf kein Wasser stehenbleibt. Ansonsten sterben die Wurzeln ab, wobei die Blätter erst gelb werden und dann vertrocknen (wie bei zu wenig Wasser). Der Wurzelballen sollte nie austrocknen.

Licht:
Hibiscus benötigt einen hellen Standort. Auch Halbschatten wird notfalls toleriert. Pralle Sonne um die Mittagszeit verträgt der Eibisch jedoch nur schlecht (ggf. schattieren).

Temperatur:
Eine ganzjährige Kultur bei Zimmertemperatur ist möglich, aber auch eine Überwinterung bei ca. 15 °C.

Düngung:
Während der Wachstumsphase einmal pro Woche mit einem beliebigen Blühpflanzendünger, der nach Herstellervorschrift angesetzt wird.

Vermehrung:
Üblicherweise durch Stecklinge, die normalerweise gut wurzeln. Eine Vermehrung über Samen ist jedoch ebenso möglich.