Gemeinschaft der Eigenheimer und Gartenfreunde Emmingen-LiptingenKinderferienprogramm 2017: Lebewesen am und im Wasser

Die Gemeinschaft der Eigenheimer und Gartenfreunde Emmingen-Liptingen beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder am Kinderferienprogramm der Gemeinde Emmingen-Liptingen. Das Thema in diesem Jahr war: Lebewesen am und im Wasser.

Bei diesem Thema soll den Kindern der Sinn des pfleglichen Umgangs von Kleinstlebewesen nahe gebracht werden.

Ferienprogramm 2017 Leben am und im Wasser
© Ansgar Renner
Als Kursleiter durfte der 2.Vorsitzende Ansgar Renner den Landesgartenberater Sven Görlitz begrüßen sowie 17 Kinder aus unserer Gemeinde.
Unterstützt von Betreuer Franz Karsaj und Ansgar Renner ging es nach einer Unterweisung von Sven Görlitz Richtung Mühlenbach.

Ferienprogramm 2017 Leben am und im Wasser
© Ansgar Renner
Nach Ankunft an dem kleinen Mühlenbach ging es für unsere Nachwuchsforscher gleich ans Werk. Es blieb kein Stein unbewegt, ob sich nicht etwas darunter bewegt oder lebt. Alles was gefunden wurde legte man in einem separaten, mit Wasser gefülltem Behälter ab.
Nachdem viele Exemplare von Keinlebewesen im Behälter waren, wurden diese von Sven Görlitz den Kindern ausführlich erklärt.
Sven Görlitz erläuterte auch, dass man anhand der Insektenvielfalt die Wasser Qualität bestimmen kann.
Fazit war: die Wasserqualität im Mühlenbach ist gut. Nun wurden wieder alle Kleintiere sorgsam ins Wasser zurückgegeben.

Im Anschluss wanderte man zurück an den Pavillon, wo Kuchen und Erfrischungsgetränke warteten. Sven Görlitz hatte für jeden Teilnehmer noch eine Mütze und eine Proschüre über "Nützlinge im Wasser" dabei, die sie kostenfrei vom Verband Wohneigentum erhielten.
Jürgen Redemann bedankte sich bei allen Teilnehmern, Helfern und Landesgartenberater Sven Görlitz für die Teilnahme und aktive Unterstützung.

Emmingen-Liptingen, Kinderferienprogramm 2017: Lebewesen am und im Wasser

  • Bild 1 von 4

     Foto: Ansgar Renner

  • Bild 2 von 4

     Foto: Ansgar Renner

  • Bild 3 von 4

     Foto: Ansgar Renner

  • Bild 4 von 4

     Foto: Ansgar Renner